Die Enzkreis-Bürgermeister-Wandergruppe zeigte sich von Oberkollwangen sehr angetan. Aus dem Kreis Calw dabei waren Dietmar Greif (Dritter von rechts) und Hans Schabert. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch ehemalige Rathauschefs aus Neuweiler sowie Oberreichenbach gehören zur Wandergruppe

Neuweiler-Oberkollwangen (hms). 13 ehemalige Bürgermeister umwanderten Oberkollwangen und waren von dem Ort angetan. Die Führung hatte Neuweilers früheres Gemeindeoberhaupt Hans Schabert.

Zusammen mit dem einstigen Oberreichenbacher Rathauschef Dietmar Greif gehört er der ansonsten aus ehemaligen Bürgermeistern des Enzkreises bestehenden Gruppe an. Beide hatten als Mitglieder des Regionalverbands und Verantwortliche der Schwarzwaldwasserversorgung besondere Verbindungen in den rund um Pforzheim herum liegenden Nachbarkreis.

Start und Ziel war das Landhotel Talblick. Interessiert nahmen die Wanderer auf, dass der kleine, das Dorf durchfließende Angelbach einst eine bedeutende Grenze bildete. Er trennte das Gebiet der Franken im Norden und der Alemannen im Süden. Hier stießen die Bistümer Speyer und Konstanz aneinander. Der Ort selber war lange am Wasserlauf in unterschiedliche kirchliche Zugehörigkeiten geteilt. Auch weltlich war er zeitweise teils in Selbstverwaltung auf der einen Seite, während er auf der anderen Seite zum benachbarten Breitenberg gehörte.

Von der Höhe aus schweifte der Blick nach Querung des Tals weit ins Gäu. Beim passieren des Sportplatzes erinnerte sich auch mancher der "Zugereisten" an die Glanzzeiten des heute in der Spielvereinigung Neuweiler/Oberkollwangen um Punkte kämpfenden SV Oberkollwangen, als dieser der Bezirksliga angehörte.

Beeindruckt zeigten sich die Altbürgermeister aus dem Pforzheimer Raum vom Naturlehrpfad, der beim Sportplatz startet. Dort wurden interessiert der Lehrbienenstand und die Informationstafeln auf der Strecke aufgenommen. Als sehr bemerkenswert wurde eingestuft, dass es sich bei dem Weg um eine in Privatinitiative entstandene Einrichtung der Familie Stoll vom "Talblick" handelt. Dies gilt auch für einige ausgeschilderte Rundwanderungen, die mancher aus der Gruppe in nächster Zeit angehen möchte.