Dieter Seeger verabschiedete Lothar Ecke als ersten Ruheständler seit Bestehen des Betriebs im Beisein seiner Tochter Ramona und Frau Gabi (von links). Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Seeger wickelt täglich 50 Aufträge ab / Kundenkreis schätzt sowohl Zuverlässigkeit als auch Flexibilität

Von Hans Schabert

Neuweiler. Vor 15 Jahren hat sich Dieter Seeger mit einem Sprinter und einem Privat-Personenwagen als Ein-Mann-Betrieb mit Eil- und Sonderfahrten in die Selbstständigkeit gewagt. Heute hat der Fuhrpark des jetzt 50-jährigen Unternehmers elf Sprinter und Personenautos sowie 13 Lastwagen bis zum Sattelschlepper. 46 Mitarbeiter halten die Fahrzeuge in Bewegung.

"Wenn Gabi und Ramona nicht da sind, dann bin ich der Chef", sagt Seeger schmunzelnd. Gabi ist die Ehefrau, Ramona die 24-jährige Tochter. Sie managen zusammen mit ihm das Unternehmen, das ein wenig aus der Not entstanden war. Seeger hat eigentlich Flaschner gelernt, musste aber nach einem Unfall umsatteln. Ein Jahr nach dem Start in die Selbstständigkeit war ein weiteres Fahrzeug und der erste Fahrer nötig. Nach zwei Jahren folgte der erste Sattelzug, der zunächst mit einem anderen Spediteur zusammen ausgelastet wurde.

Den Ausschlag zum Wachstum gab ein großer Kunde, der die Zuverlässigkeit und Flexibilität schätzte und die Geschäftsverbindung vertiefen wollte. Heute gibt es eine ganze Reihe Stammkunden. Das Disponieren liegt vor allem in der Hand von Tochter Ramona. Im Schnitt hat sie etwa 50 Einsätze am Tag zu organisieren. Sie ist gelernte Speditionskauffrau, seit 2013 Verkehrsfachwirtin und hat die Ausbilder-Eignungsprüfung abgelegt. "Ein Teil der Fahrzeuge wird zweimal am Tag eingesetzt", erläutert sie. Andere sind manchmal längere Zeit in ganz Europa bis nach Schottland unterwegs.

Seegers Stärke ist, dass die Kunden von jetzt auf nachher an sieben Tagen in der Woche bedient werden. "Ohne unser flexibles Personal wäre der Betrieb nicht denkbar", unterstreichen Dieter und Gabi Seeger, die Ramona im Büro respektvoll Chef und Chefin nennt. Lothar Ecke aus Wart ist ihr erster Mitarbeiter, der gerade in den Ruhestand verabschiedet wird. Er will nach der Pensionierung bei Bedarf aushilfsweise einspringen. Zu diesem flexiblen Personal gehören auch Klaus Köpke und Ernst Leonhardt, die 2013 und 2014 ihr Zehnjähriges feierten. Im nächsten Jahr steht dieses Betriebsjubiläum für Wolfgang Lörcher, Linda Stölzel und Gerd Wille an.

Derzeit erlernen im Betrieb zwei junge Leute, wie schon zwei Vorgänger, den Beruf des Speditionskaufmanns. Seit 1. September gibt es mit dem 16-jährigen Daniel Matyscak einen Auszubildenden mit dem Ziel Berufskraftfahrer. Der junge Mann mit Mittlerer Reife ist zunächst als Beifahrer und in der Werkstatt gefordert. Mit 17 darf er dann fahren, ab 18 auch mit größeren Fahrzeugen, für die der "Dreier" benötigt wird.

Transportiert wird von Dieter Seeger und seinem Team vielerlei für Kunden aus dem Raum Calw und den Nachbarregionen durch ganz Europa: Ein Autoschlüssel, ein einzelnes Ersatzteil gehören genauso dazu wie die Nobelkarosse zum Fotoshooting oder Just-in-Time-Palettenware auf dem Dreißigtonner. Mit zu den ältesten Kunden zählt ein Orchester, das seine hochwertigen Instrumente nicht dem Flugzeug, sondern eben Seeger anvertraut. Ballett-Tourneen wurden begleitet, um einen Rollboden von Auftrittsort zu Auftrittsort bringen.