Zuschauer hat DGZ-Vereinschef Richard ­Bauschert beim Bedienen der schweren Mostpresse. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindeleben: Rund 50 000 flossen rund Liter durch Obstpresse / Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen

Neuweiler-Zwerenberg. "Erste 1000 Liter Apfelsaft unter DGZ-Regie ausgepresst", dies war im Frühherbst 2013 im Schwarzwälder Boten zu lesen. Inzwischen hat für die kurz DGZ genannte Dorfgemeinschaft Zwerenberg die vierte Saison begonnen. Sie bietet ab sofort erneut den Einwohnern aus der ganzen Umgebung die Chance, Saft aus dem mitgebrachten Obst herstellen und haltbar machen zu lassen.

Bis 2012 wurde die Mosterei im Gemeindehaus Zwerenberg 57 Jahre lang durch die Kommune betrieben. Jetzt haben die Mitglieder der DGZ zum vierten Mal ehrenamtlich die "Moste" in Betrieb genommen. Die Einrichtung wurde von ihnen 2015 renoviert. Hatten in der ersten Saftsaison am Ende 10 000 Liter Süßmost die Obstpresse verlassen, waren es in den beiden folgenden Jahren jeweils rund 50 000 Liter.

Bag-in-Box gefragt

Sicher hat zu diesem Aufschwung das Bag-in-Box-Verfahren beigetragen. Die Kunststoffbeutel im dazugehörigen Karton ermöglichen lange Lagerzeiten. Von der Presse weg fließt der Saft über einen Zähler in zwei Anlagen zum Filtern und Erhitzen. Die Behältnisse zum Abfüllen werden in Größen von fünf und zehn Litern vorgehalten.

Der haltbar gemachte Fruchtsaft in verbraucherfreundlichen Mengen kann für lange Zeit unverderblich gelagert werden. Erfahrungsgemäß ist er ein Jahr und länger haltbar. Auch nach dem Öffnen ist er noch wochenlang zu genießen. Natürlich können auch eigene Gefäße mitgebracht oder kurzfristig zur Verfügung gestellte Leihfässer verwendet werden.

Im Einsatz sind ein rundes Dutzend Helfer für die Freunde von eigenem Süßmost aus einem Umkreis von 20 Kilometern.

Die DGZ leistet damit – anknüpfend an die von ihr angebotenen Baum-Schneidekurse – einen Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen.

Die Mosterei in der Schwarzwaldstraße 35 ist nach Vereinbarung an den Wochentagen Montag, Dienstag, Freitag und Samstag geöffnet. Anmeldung und Auskunft sind wochentags zwischen 16 und 19 Uhr unter der Telefonnummer 0174/ 5 75 23 18 möglich. Angegeben werden sollte dabei zur Planung des Ablaufs die ungefähre Obstmenge, die mitgebracht wird.