Für herausragende Leistungen zeichnete Bürgermeister Martin Buchwald (hinten, Fünfter von rechts) nicht nur die Sportler aus der Gemeinde mit Urkunden und Medaillen aus. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtliche machen Gemeinde unverwechselbar / Auszeichnungen bei Neujahrsempfang

Von Steffi Stocker

Neuweiler. 2015 soll und muss ein Jahr der Gemeinsamkeiten und Beteiligung werden, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Bei diesem Ausblick untermauerte Bürgermeister Martin Buchwald beim Neujahrsempfang zudem die Bedeutung von Ehrenamtlichen in der Gemeinde.

"Mit ihren Ideen und viel Engagement haben sie die Gemeinde geprägt, sie lebens- und liebenswert gemacht", zollte er den Bürgern Dank und Anerkennung. Zudem betonte Buchwald, dass Neuweiler zwingend auf dieses Engagement angewiesen sei, um die Visionen sowie bereits begonnene Aktivitäten für die gesellschaftliche Infrastruktur zu realisieren.

Diese kamen unter anderem im Rückblick zur Sprache, als der Bürgermeister an den Genossenschaftsladen oder barrierearme Wohnformen erinnerte. Während Letzteres im Leader-Projekt bereits einige Arbeitskreise in der Bevölkerung mobilisiert habe, stünde man nach den Umfrageergebnissen zum Laden wieder am Anfang. Gekämpft werde zudem nach wie vor um die ärztliche Versorgung, Buchwald konnte dabei von einer Anfrage berichten. Allerdings dämpft er bei 450 vakanten Stellen im Land allzu große Hoffnungen.

"Ehrenamtlicher Einsatz kann Positives bewegen", erinnerte er an die Sanierung der Landesstraße 347 zwischen Oberkollwangen und Bad Teinach. Darüber hinaus treibe die Breitbandversorgung und Schulentwicklung den Gemeinderat weiterhin um. "Für die Gebäudekonzeption unserer Waldschule müssen wir allerdings auf die Antwort aus Neubulach warten", so der Bürgermeister zu einem Aspekt des Gemeindeentwicklungskonzeptes.

Um manche Lösung für Neuweiler habe der Gemeinderat gerungen, teils auch inhaltlich hart gefochten. Tiefbau prägte vorrangig die Investitionen. Nicht zuletzt deshalb zollte er den bei der Wahl ausgeschiedenen Räten Respekt und Dank. Er hob dazu die dritthöchste Wahlbeteiligung im Landkreis heraus.

Buchwalds Streifzug durch das Jahr berücksichtigte auch die Glanzlichter der Vereine, Organisationen und von weiterem ehrenamtlichen Engagement. Die Einweihung der soziokulturellen Begegnungsstätte Gaugenwald, das Dorffest der Feuerwehr Breitenberg, der Mittagstisch für Senioren oder das begleitete Einkaufen mit dem Centro belegen die vielen Aktivitäten.

Ehrungen erfolgreicher Athleten aus den unterschiedlichen Sportbereichen rundeten den vom Männergesangverein Frohsinn Neuweiler umrahmten Neujahrsempfang ab. "Diese Spitzenleistungen sind auch das Resultat guter Trainer- und Betreuerarbeit", band Buchwald das individuelle Umfeld der mehr als 80 ausgezeichneten Frauen, Männer und Jugendlichen in die Ehrung ein. Zudem zeichnete der Bürgermeister den Wegewart des Schwarzwaldvereins, Heinz Bächtle, aus. "Ein einfacher Dank reicht dafür nicht", verwies er auf die Pflege und Ausschilderung des 75 Kilometer langen Wegenetzes rund um die Gemeinde, das speziell für den Tourismus von Bedeutung sei.

Beim abschließenden Umtrunk ergab sich noch die Gelegenheit für so manchen regen Meinungsaustausch.