Ruth und Klaus Ditscher eröffnen in Neuweiler nach einer mehrjährigen Durststrecke bei der Nahversorgung einen Dorfladen, in dem frische Lebensmittel angeboten werden. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

DorfladenEhepaar Ditscher eröffnet Geschäft

Die Durststrecke der ortsnahen Lebensmittelversorgung hat in Neuweiler bald ein Ende.

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Nach fünfeinhalb Jahren ohne Laden wird ab 29. Oktober wieder der Bedarf für die Grundversorgung gedeckt. Und das am bekannten Standort des früheren Anbieters, nämlich im Wildbader Weg. "Nachdem wir das Haus ersteigert hatten, bot es sich an, im bestehenden Raum einen Dorfladen einzurichten", stellten Ruth und Klaus Ditscher im Gespräch mit unserer Zeitung fest. Vor einem Jahr zog die Familie nach Neuweiler, nachdem sich die Eheleute, aus der Pfalz und Schwäbisch Hall stammend, einst in Zavelstein kennengelernt hatten. Schon bald nach dem Einzug hörten Ditschers vom Wunsch der Bevölkerung nach einem Angebot mit Lebensmitteln. Die Ehepartner kommen zudem jeweils aus landwirtschaftlichen Betrieben und schauten sich deshalb beim Wareneinkauf nach Direktanbietern in der Umgebung um.

Obst und Gemüseaus der Region

"Wir starten mit Obst und Gemüse aus regionaler Produktion, aber auch meiner Heimat", sagte Ruth Ditscher. In Breitenberg und Zwerenberg haben sie dafür Kontakte geknüpft und Lieferungen vereinbart. Mittelfristig ist sogar an eigenen Anbau von Salat und Kräutern auf dem Grundstück hinter dem Haus gedacht, das die Gemeinde dafür zur Verfügung stellt. Darüber hinaus kooperiert das Ehepaar mit den Anbietern von "mittendrin" in Neubulach und bietet Naturkost an. Trockenprodukte, die im Haushalt verwendet werden wie Nudeln oder Mehl, sind ebenfalls im Angebot. Außerdem stehen bereits erste Naturkosmetikartikel im Regal. "Unser Angebot ist ausbaufähig, vielleicht auch mit Kühlprodukten, und wir möchten auf die Nachfrage der Kunden reagieren", versprach Klaus Ditscher.

Zudem soll der Dorfladen ein Ort der Begegnung werden. Deshalb laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Mit einer Kinderspielecke ist auch an die jüngsten Besucher gedacht. "Ich bin froh, dass es geklappt hat und drücke die Daumen für eine positive Entwicklung", äußerte sich Bürgermeister Martin Buchwald zum lange ersehnten Dorfladen. Er passe sehr gut in das Konzept der vorgesehenen Ortskernsanierung.