Aufmerksam verfolgten die Senioren den Vortrag über die Mission in Indien. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Pfarrer Walther Hörmann referiert vor Seniorengruppe

Neuweiler. Beim ökumenischen Seniorennachmittag im evangelischen Gemeindehaus in Neuweiler wurde den Besuchern ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Nach einer kurzen Andacht von Horst Adam sowie einigen Geburtstagsliedern gab es Kaffee und Kuchen. Danach wurden die Seniorinnen und Senioren von Pfarrer Walter Hörmann nach Indien entführt.

Mit dem Namen Bartholomäus Ziegenbalg hatte im Neuweiler Seniorenkreis bisher niemand etwas angefangen. Er kam 1706 als erster evangelischer Missionar nach Indien. Obwohl er mit 36 Jahren starb, übersetzte er die Bibel in Tamil, gründete Kinderheime und Schulen.

Lebenswerk von Hermann Gundert

Ab 1834 vollbrachte Hermann Gundert, der Großvater von Hermann Hesse, an der südindischen Malabarküste ein ähnliches Lebenswerk. Sein 200. Geburtstag wurde 2014 in Calw begangen. Aus diesem Anlass begab sich eine Reisegruppe des Evangelischen Erwachsenen-Bildungswerkes auf seine Spuren. Pfarrer Walter Hörmann aus Breitenberg vermittelte davon einige sehr interessante Eindrücke: Beispielsweise, dass sich alle protestantischen Kirchen in Südindien vereinigt hätten und inzwischen 2,5 Millionen Mitglieder zählen.

Zusammen mit der katholischen Kirche wird eine vorbildliche Schul- und Sozialarbeit betrieben, die auch von den 80 Prozent Hindus sowie zehn Prozent Moslems geschätzt wird. Dazu erfuhren die Senioren in Wort und Bild weitere Einzelheiten.