DGZ-Schriftführerin Anne Rau im Jahr 2014 beim natürlichen Konservieren des Saftes und dem Abfüllen in die Bag-in-Box-Behälter aus Kunststoff und Pappe. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

DGZ entsaftet ab 18. September angeliefertes Obst / Bag-in-Box-Verfahren bietet lange Haltbarkeit

Von Hans Schabert

Neuweiler-Zwerenberg. Renoviert wurde von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft Zwerenberg (DGZ) ehrenamtlich die von ihr betriebene Mosterei im bürgerlichen Gemeindehaus. Ab Freitag, 18. September, nimmt der Verein für diese Saison wieder den Mostbetrieb auf.

Viele Kunden schätzen, dass das eigene Obst entsaftet wird. Dies ist nach Vereinbarung an den Wochentagen Montag, Dienstag, Freitag oder Samstag möglich. Abfüllung gibt es in eigene Behälter, in von der DGZ bereitgehaltene, kurzfristig zur Verfügung gestellte Leihfässer oder in Bag-in-Box-Packungen. Letztere werden in Größen von fünf und zehn Litern vorgehalten. Sie haben den Vorteil, dass der mit Filtern und Erhitzen haltbar gemachte Fruchtsaft in verbraucherfreundlichen Mengen für lange Zeit unverderblich mitgenommen werden kann. Erfahrungsgemäß ist der Saft ein Jahr und mehr haltbar. Und auch nach dem Öffnen ist der behandelte Saft noch wochenlang zu genießen.

Wegen des Andrangs auf dieses natürliche Konservierungsverfahren mit den Pappe-Kunststoff-Behältern hat die DGZ schon vor einem Jahr ein zweites Gerät zum Erhitzen angeschafft. Überrascht waren die Verantwortlichen davon, dass im Jahr 2014 nicht weniger als 52 753 Liter Fruchtsaft in Zwerenberg gepresst und die Hälfte davon in Bag-in-Box-Behältern mitgenommen worden war.

Man darf gespannt sein, ob es auch in der dritten Saison, in der die DGZ von der Gemeinde den Betrieb der Mosterei übernommen hat, eine Steigerung gibt. Anmeldung und Auskunft sind nur unter Telefon 0174/5 75 23 18 möglich. Angegeben werden sollte dabei zur Planung des Ablaufs die ungefähre Obstmenge, die mitgebracht wird.