Stolz präsentieren die Beteiligten den Heißluftballon des Kindergartens Neuweiler für den Kalender der Flugobjekte über dem Schwarzwald. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Neuweiler mächtig stolz auf seinen Heißluftballon / Ein Flugobjekt aus dem Schwarzwald

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Groß und bunt schwebt der Heißluftballon mitten im Gruppenraum des Kindergartens in Neuweiler. Sogar einen Sturz hat das Kunstwerk überstanden, das im Kalender "Was schwebt über dem Nordschwarzwald" für das Jahr 2016 präsentiert wird.

Mächtig stolz sind die Mädchen und Jungen auf das gelungene Werk, das sie zusammen mit dem Skulpturenkünstler Lothar Hudy und seiner Lebensgefährtin Doris Stamm gefertigt haben. "Die Auswahl des Objektes fiel mehrheitlich und demokratisch zugunsten eines Heißluftballons aus", erinnert sich Kindergartenleiterin Inge Killinger an die Vorbereitungen im zurückliegenden Kindergartenjahr. Auch Zeppelin und fliegender Teppich standen unter sechs Möglichkeiten zur Wahl. Ganz bodenständig sollte es aber der Ballon sein, der dann als Thema auch in die Arbeit der Erzieherinnen einfloss.

"Im Inneren wurden ausrangierte Heizschlangen einer Fußbodenheizung verarbeitet. Den Torso bildet ein Drahtgeflecht", berichtete Hudy vom Aufbau mit Wertstoffen, die sonst auf dem Müll gelandet wären. Dann stellten die Kinder aus Zeitungspapier, Wasser und Kleister das Pappmaschee her, mit dem der Ballon seine Hülle erhielt. "Dafür haben wir einen Monat lang die tägliche Ausgabe des Schwarzwälder Boten gesammelt", verreit Killinger.

Bis Ende August bastelten und malten Kinder und Erzieherinnen, die zwischendurch immer wieder von Hudy und Stamm sowie deren Sohn Bastian unterstützt wurden. Ein Pflanzentopf bildet den Korb. Die Drahtfiguren, die mittels Wolle sogar unterschiedliche Frisuren erhielten, stellen die Passagiere dar. "Das sind die Kinder, die mitgewirkt haben, aber inzwischen in der Schule sind", erläuterten die Beteiligten.

In Kürze soll das Kunstwerk noch das Logo der Gemeinde Neuweiler erhalten, wie Bürgermeister Martin Buchwald ankündigte. "Mit großer Freude beteiligten sich die Kinder an dem Kunstwerk, und ich halte es für wichtig, dass unsere Einrichtungen sich an solchen Projekten beteiligen", machte der Rathauschef deutlich.

Gespannt warten alle jetzt auf den Kalender, in dem der Ballon verewigt wird. "Er soll zum Weihnachtsmarkt in Calw erscheinen", kündigte Hudy zum Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Sparkasse Pforzheim Calw an.