Die Teilnehmer des Wanderpokals Kleinkaliber und Sportpistole präsentieren die erhaltenen Auszeichnungen. Foto: Schützenverein

Das Neujahrsschießen zum Jahresbeginn auf den Anlagen des Schützenvereins Schiltach stand ganz im Zeichen neuer Sieger, welche sich beim Wettbewerb profilieren konnten.

Es nahmen wieder „erfreulich viele Mitglieder, Jugendliche und Neumitglieder“ teil und kämpften in drei Disziplinen um die Wanderpokale, Medaillen und Ehrenbecher, teilte Rüdiger Haas mit.

Die Sportleiter Carsten Sonntag und Roland Fuß wurden wieder tatkräftig von Erhard und Arno Hahn unterstützt. In allen Bereichen seien von den Teilnehmern gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt worden, führt Haas weiter aus. In der Pokaldisziplin war die Schusszahl begrenzt, beim Ehrenbecher konnte um die Chancen zu erhöhen, nachgelöst werden.

Oberschützenmeister Rüdiger Haas führte in einem vollen Haus mit vielen Teilnehmern und deren Angehörigen, nach seiner Begrüßung und den Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2024, die Siegerehrung, durch.

Mit der Assistenz durch die verantwortlichen Sportleiter begann die Übergabe der Pokale, Medaillen und Ehrenbecher an die glücklichen Sieger.

Ergebnisse Wanderpokale

Mit dem Luftgewehr in der Damen und Jugendklasse erkämpfte sich der Jungschütze Julian Hauer mit einem 26,0 Teiler den Wanderpokal vor Rita Wörner (26,4 Teiler) und der Jugendschützin Elena Riedel (43,8 Teiler).

In der Disziplin Kleinkaliber-Sportpistole war Manfred Kamm Sieger mit einem hervorragenden 178,4 Teiler vor Roland Fuß (271,4 Teiler) und Igor Reitmann (1445 Teiler).

Die Sieger des Wanderpokals Luftgewehr sind stolz auf ihre erbrachten Öeistungen beim Neujahrsschießen. Foto: Schützenverein Schiltach

Mit einem Ausnahmeerfolg bei den Kleinkaliber-Gewehrschützen konnte sich Neumitglied Tara Sanaei Niehoff mit einem 126,2 Teiler vor den Vorjahressieger Joachim Breitsch setzen (155,8 Teiler). Auch Neumitglied Timmy Niehoff war mit dem 3. Platz (140,1 Teiler) erfolgreich.

Vergabe des Ehrenbechers

Begleitend wurde wieder um die begehrten Ehrenbecher in drei Größen geschossen. In der Luftgewehrdisziplin 10 Meter siegte Jugendleiter Marcus Uhde mit einem 39,5 Teiler vor Carsten Sonntag (41,1 Teiler) und Luitgard Hahn (76 Teiler).

Bei den Kleinkaliber-Gewehrschützen holten sich drei altgediente Schützen, die ersten Plätze: Erhard Hahn mit einem 141,0 Teiler vor Otto Fürst (191,2 Teiler) und Dieter Hauer (364,5 Teiler).

Mit der Kleinkaliber-Sportpistole erreichte Georg Breithaupt mit einem 800 Teiler den ersten Platz vor Manfred Kamm (845 Teiler) und Volker Wendt (998 Teiler).

Wanderstockschießen

Beim Wanderstockschießen gewinnen dieses Jahr Rachel Tamme und Volker Wendt. Foto: Schützenverein Schiltach

Wie seit 45 Jahren wurde eine aus einer Spontanidee entstandene Disziplin des Wanderstockschießens als geselligen Abschluss des Neujahrsschießens durchgeführt. Ausführende sind immer die Vorjahressieger (Joachim Breitsch und Luitgard Hahn)- Alle teilnehmenden Schützen mussten versuchen mit einem für sie ungewohnten Kleinkaliber-Vereinsgewehr, fünf Schuss ohne Probeschießen und Zwischenkontrolle des Schussbildes, stehend frei auf 50 Meter möglichst die maximale Ringzahl von 50 Ringen zu erreichen. Bei den Damen siegte Rachel Tamme, den Herrenstock sicherte sich Volker Wendt.