Aktuell werden die letzten Bauarbeiten im Erdgeschoss sowie im Außenbereich fertiggestellt. Foto: Amato

Das neue Wohnheim „Haus am Wasserfall“ ist in Betrieb gegangen und die ersten Bewohner bereits eingezogen.

Neun Bewohner zogen bereits zum Jahresbeginn ein, weitere drei in der Woche darauf. Somit ist das Obergeschoss laut Pressemitteilung der Lebenshilfe bereits vollbelegt. Alle Bewohner richteten ihre Zimmer ein und schmückten die Räume entsprechend der närrischen Zeit.

„Die Bewohner sind gut angekommen und fühlen sich sehr wohl in ihrem neuen Zuhause“, berichtet die Leiterin des Hauses, Karin Riegraf. Auch die Lebenshilfe-Geschäftsführung freut sich über den gelungenen Start.

Mitten im Geschehen

In der ersten Woche konnten sich die Bewohner erst mal einleben und in aller Ruhe einfinden. Ab der zweiten Kalenderwoche begann dann wieder die reguläre Tagesstruktur aller, und der Fahrdienst brachte die Bewohner tagsüber in die Werkstatt für Menschen mit Behinderung, in den Förder- und Betreuungsbereich sowie in die Seniorengruppe.

Natürlich war für alle Bewohner das erste Highlight der Oberndorfer Narrentag. Direkt in exponierter Lage in der Wasserfallstraße bei der Aufstellung konnte der Ausblick auf alle Narren vor der Haustüre genossen werden, und man war gefühlt mitten im Geschehen.

Vor dem Wohnheim gaben Mitarbeiter der Lebenshilfe im Kreis Rottweil Getränke gegen eine Spende zu Gunsten für das neue Wohnheim aus. Diese Aktion fand einen hervorragenden Anklang, so dass eine schöne Summe zusammenkam und gleichzeitig viele gute Gespräche mit Einwohnern, Narren, Gästen oder Nachbarn stattfanden.

Ende 2024 soll das ganze Haus belegt sein

Aktuell werden die letzten Bauarbeiten im Erdgeschoss sowie im Außenbereich fertiggestellt und noch abgeschlossen. Eine weitere Wohngruppe mit sechs Bewohnern ist ab April geplant. Bis Ende 2024 soll das komplette Haus belegt sein.

Die Bewohner fühlen sich wohl. Foto: Amato

Der Bedarf an Wohnen in einer besonderen Wohnform für Menschen mit Behinderung ist derzeit im Landkreis Rottweil sehr groß, teilt die Lebenshilfe mit. Im Wohnheim in Oberndorf wohnen Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung. Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH kooperiert hier eng mit der Neckarwerkstatt Sulz, aus der ebenso Bewohner im Wohnheim Oberndorf einziehen werden.

Auch mit den Nachbarn, dem Don-Bosco-Kindergarten, der Kirchengemeinde, der Tafel oder dem Generationenhaus Linde, bestehen bereits gute Kontakte.

Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH freut sich über den nächsten Höhepunkt: das Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg zu Gunsten des „Hauses am Wasserfall“ am 21. April um 17 Uhr in der Klosterkirche in Oberndorf.

Karten können im Vorverkauf bei der Kreissparkasse Oberndorf, dem Gastronomiebetrieb der Lebenshilfe „Zum Frieder“ und der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH in Waldmössingen erworben werden.