Die Laufbahn wird erneuert. Foto: Maier

Die Bizerba Arena bekommt eine neue Tartanbahn. Die Schäden der bisherigen sind zu groß geworden. Tiefbauamtsleiter Streich verrät Details.

Die Laufbahn der Bizerba-Arena wurde zuletzt vor rund 15 Jahren erneuert. Höchste Zeit, sagt nun die Stadtverwaltung, für eine Sanierung der Bahn, denn: „Zwischenzeitlich zeigen sich altersgemäß sowie durch Nutzung und Betrieb deutlich Abnutzungserscheinungen, Schäden, Setzungen und Risse“, heißt es seitens des Tiefbauamtes.

Zudem seien durch die Verwitterung die unteren Schichten des Tartanbelags nicht mehr ausreichend gegen die Witterung geschützt. Aus diesem Grund wird im Juli die Firma Polytan GmbH aus dem bayerischen Burgheim anrücken und die Tartanbahn für rund 200 000 Euro erneuern.

Mehrausgaben werden durch den milden Winter reingeholt

Die überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 80 000 Euro kann die Stadt unter anderem durch durch Minderausgaben bei der Kanalsanierung und der Unterhaltung von Brücken ausgleichen. Dazu rechnet man aufgrund des milden Winters mit weniger Ausgaben beim Winterdienst als ursprünglich angenommen.

Leichathleten werden im Trainingsbetrieb gering gestört

Was machen die Leichtathleten während der Zeit der Erneuerung? Markus Streich, Leiter des Tiefbauamte, versichert auf Nachfrage unserer Redaktion: „Da die Leichtathleten in dieser Zeit keine Wettkämpfe austragen, wird ausschließlich der Trainingsbetrieb während der Zeit gestört sein.

Grundschule Schmiden erhält neue Tartanbahn

Auch die Fußballer der TSG müssen sich wohl keine Sorgen machen, denn die Sanierungsarbeiten sollen rechtzeitig vor dem nächsten Großereignis erledigt sein. Am 11. August steht nach der Auslosung das DFB-Pokalspiel der TSG Balingen gegen den VfB Stuttgart an. Sollten die Arbeiten bis zum anstehenden DFB-Pokalspiel andauern, „werden die Arbeiten natürlich unterbrochen“, sagt Streich.

Zusätzlich dürfen sich auch die Schüler der Grundschule Schmiden auf eine neue Laufbahn freuen. Aufgrund vergleichbarer und teils noch stärkere Schäden wird der Tartanbelag der Schulsportanlage saniert sowie ein neuer Ballfangzaun errichtet.