Spannende Ballwechsel zeigten die Faustballer in Neubulach. Foto: Kraushaar

Trotz Gewitters positive Bilanz bei Faustballern. Kinder und Jugendliche müssen in Festhalle übernachten.

Neubulach - Nach vier tollen Tagen des Zeltlagers der Faustball-Abteilung des SC Neubulach kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem kleinen Zwischenfall. Ein Gewitter zog über das Gelände, sodass die Kinder und Jugendlichen in die Festhalle gebracht werden mussten.

"Wir haben gegen 4.30 Uhr die Teilnehmer in die Festhalle gebracht", sagt Max Predl, Zeltlager-Betreuer, der für die Evakuierung verantwortlich war. Einige Betreuer und Kinder seien in Autos untergekommen. Sie kamen, bevor gegen 6 Uhr das zweite Gewitter aufzog, in die angrenzende Festhalle. In der Halle wurden Matten und Schlafsäcke verteilt, sodass die Kinder und Jugendlichen weiterschlafen konnten. "Beide Räumungen verliefen problemlos", erklärt der Gesamtverantwortliche und Faustball-Abteilungsleiter Joachim Predl.

Zeeb stellt Kontakt her

Am Samstag ging mit einem Großfeld-Turnier das Zeltlager des Schwäbischen Turnerbundes (STB) zu Ende. Zum zweiten Mal in Folge hatte sich der Nachwuchs aus dem süddeutschen Raum in der Bergwerkstadt zu der großen Freizeit eingefunden. Besucht wurde der Nachwuchs unter anderem von der deutschen Nationalmannschaft. Die Veranstaltung brachte die kleine Faustballabteilung an ihre Grenzen, erfüllte die Verantwortlichen aber auch mit Stolz.

Predl wusste gleich, bei wem er sich für das Programm zu bedanken hatte: "Der Joachim hat die Kontakte zu den Topspielern und hat das alles arrangiert." Gemeint war Jugendleiter Joachim Zeeb, der den Kontakt zu ehemaligen Topspielern wie Alwin Oberkersch, Kolja Meyer und Michael Marx oder den U-21-Europameister Michael Ochner und Jaro Jungclaussen herstellte. Diese boten den rund 500 Zuschauern am Freitagabend eine tolle Kleinfeld-Faustball-Show.