Das neue Ehrenmitglied Fritz Mayer (links) und der neu ernannte Ehrenvorsitzende Hans-Peter Bohnet. Gerhard Braun war nicht anwesend. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Sportclub Neubulach steht finanziell gut da / Neuer Jugendleiter

Neubulach. Bei der Jahreshauptversammlung des SC Neubulach (SCN) blickte der Vorsitzende Markus Steiner auf das vergangene Jahr zurück.

103 Mitglieder waren ins Sportheim gekommen. In seinem Bericht ging Steiner auf die Aktivitäten wie die jährliche Ostermarktparty, das Schnitzelfest, sowie das traditionelle Hallenturnier für aktive Mannschaften ein. Dank dieser Veranstaltungen und der Tatsache dass die Bewirtung des Sportheims in Eigenregie erfolgt, konnten die Verbindlichkeiten weiter deutlich reduziert werden. Der Verein stehe finanziell sehr gut da und könne deshalb immer wieder in wichtige Bereiche investieren, freute sich Steiner.

Schriftführer Rainer Fischer berichtete, dass zuletzt einige wichtige Ämter neu besetzt oder sogar neu geschaffen werden konnten. So steht ab sofort Frank Roller als Schiedsrichter-Beauftragter und Moritz Kaufmann als A-Junioren-Beauftragter zur Verfügung. Die Schiedsrichter-Gruppe mit inzwischen acht aktiven Unparteiischen gilt inzwischen als kleines Aushängeschild im Verein. Alle anwesenden Schiedsrichter erhielten ein Präsent für ihre Arbeit.

Im sportlichen Bereich lief es, zumindest bei den Frauen, weniger zufriedenstellend: Sie mussten den bitteren Gang in die Regionenliga hinnehmen. Die Herren konnten nach einer starken Rückrunde Platz zwei erreichen. Das Relegationsspiel wurde jedoch trotz einer guten Leistung unglücklich verloren. Die Reserve des SCN weist derzeit die meisten Erfolge vor. In den vergangenen Jahren konnten sie gleich mehrmals Meistertitel feiern. Auch in diesem Jahr stehe man mit einer Mannschaft aus jungen sowie erfahrenden Spielern klar auf Platz eins der Tabelle.

Ehrenvorsitzender ernannt

Für große Spannung sorgte die Neuwahl des Jugendleiters. Jan Kleinknecht musste aus zeitlichen Gründen sein Amt abgeben. Als Wahlleiterin ernannte Bürgermeisterin Petra Schupp Markus Kneip zum neuen Jugendleiter. Als sein Stellvertreter steht ihm ab sofort Rainer Fischer zur Seite.

Ohne die rund 650 Mitglieder des SCN wären Veranstaltungen wie das Hallenturnier oder die Bewirtung des Sportheims nicht möglich, betonte Steiner.

Aus diesem Grund seien die Ehrungen ein wichtiger Eckpfeiler im Verein. So nahm der erste Vorsitzende folgende Ehrungen vor: Für zehn Jahre aktives Spielen wurden Dominic Hanke, Jens Gammel, Andreas Rau, Lena Golla, Lea Stier und Tashina Schmelzle geehrt. 15 Jahre dabei sind David Modrow, Patrick Rupps, Lena Schanz sowie Sabrina Kleinbeck. Ein viertel Jahrhundert ist Dirk Morof dem Verein bereits treu. Dieter Bäuerle, Wolfgang Hartmann, Christian Pross, Frank Roller, Marie Luise Roller und Peter Volz bekamen eine Auszeichnung für 35 Jahre Mitgliedschaft. Zu Ehrenmitgliedern für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Fritz Mayer und Gerhard Braun ernannt.

Die höchste Ehrung im Verein ist die Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden. Neben Kurt Roller wurde nun auch Hans-Peter Bohnet dazu ernannt. Bohnet war 30 Jahre lang Vorsitzender des SCN. Nun stehen dem Verein gleich zwei ehemalige Funktionäre mit Rat und Tat zur Seite. Jürgen Prchal, Jugendleiter der Württembergischen Sportjugend (WSJ), zeichnete Jan Kleinknecht mit der bronzenen Ehrennadel aus, während Rainer Fischer für seine zehnjährige Tätigkeit als Jugendbetreuer mit der silbernen WSJ-Ehrennadel geehrt wurde.