Der Hella-Glück-Stollen wurde am Samstag von Geister und Schauergestalteten erobert. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Halloween Besucherbergwerk zeigt gruselige Seite Untertage / Aus dem Fels kommt ein Geist

Geister und Schauergestalteten eroberten am Samstagabend den Hella-Glück-Stollen im Besucherbergwerk.

Von Steffi Stocker

Neubulach. Wer schon immer geahnt hat, dass es Untertage ganz schön gruselig zugeht, fühlte sich bestätigt. Unheimliche Gestalten sprangen nämlich plötzlich aus dem Gestein hervor, das den Hella-Glück-Stollen umgibt. Schon der Wächter am Stollenmund ließ vermuten, dass die Atmosphäre an diesem Abend nicht ganz geheuer ist. In rotes Licht getaucht war der Zugang. Wer sich dennoch traute, begegnete schon nach wenigen Metern einem gruseligen Knappen, der einem auch noch hinterher klopfte.

Als ob Blut fließt

An diesem Abend zeigte der Stollen jedenfalls seine schaurige Seite, waren doch auch die bekannten Stellen im Gestein, die an den Bergbau vergangener Zeiten erinnern, von Spinnweben überzogen. Skelette und Geister verdeckten die Sicht auf die Exponate, und auch Fledermäuse hatten ihre Scheu abgelegt. "Das sieht aus, als ob Blut fließt", so eine Besucherin, als sie die Behelfsbrücke über das Gewässer betrat, die von rotem Licht angestrahlt wurde. Und schon machte ein plötzlicher Luftstrom deutlich, dass sie nicht alleine ist. Aus dem Fels löste sich nämlich ein Geist, der die Besucher in die Flucht schlug. Kaum entronnen, versperrte die nächste Gestalt den Weg und kündigte einem letzte die Stunde an.

Nebel, mystische Musik und zahlreiche Effekte unterstrichen, dass Halloween den Hella-Glück-Stollen beherrschte. Unwirkliches Lachen oder gellende Schreie, mit denen manche Besucher auf die unwirklichen Szenarien reagierten, rundeten das Ambiente ab.

Zuspruch ist groß

Die Stollengemeinschaft Neubulach hatte ideenreich einen gruseligen Schauplatz geschaffen und auf Anhieb den Zuspruch vieler Besucher erhalten. Vor allem Kinder und Jugendliche waren auch passend gekleidet, ebenso wie die Mitglieder des Gastgebers. In der Stollenklause konnte man sich dem Anlass entsprechend schminken lassen. Auch das kulinarische Angebot war auf Halloween abgestimmt. DJ Hasan U sorgte für die passende Musik.