Für die Verbundenheit zum Männergesangverein Neubulach wurden geehrt (von links): Beata Friess, Rudi Schimpf, Arthur Schlag, Fritz Lindenberger, Karl Ullmann, Werner Jergler, Gerhardt Seydt und Vorsitzender Rüdiger Wolny. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein: Konzert war ein Höhepunkt

Neubulach. Stabile Mitgliederzahlen, fleißiger Probenbesuch und eine weitgehend ausgeglichene Stimmenbesetzung sind triftige Gründe für ein positives Resümee. Dieses zog der Männergesangverein (MGV) Neubulach bei seiner Hauptversammlung.

Wolny im Amt bestätigt

"Unser Chor hat konstant 14 aktive Sänger und feierte mit dem Konzert im Oktober den Höhepunkt eines erfolgreichen und guten Jahres", fasste der durch Neuwahl bestätigte Vorsitzende Rüdiger Wolny in seinem Rückblick zusammen. Auch aus der Jubiläumskapelle, die das Konzert mitgestaltete, kam entsprechende Resonanz und das Interesse nach einer Wiederholung der Kooperation. "Macht weiter so, die Auftritte sind das Salz in der Suppe und der Lohn regelmäßiger Teilnahme an den Singstunden", schrieb Wolny den Sängerkollegen ins Buch, zumal die Leidenschaft beim Singen den Funken auf das Publikum überspringen lasse.

Darüber hinaus dankte er den Frauen der Sänger und den insgesamt 86 Mitgliedern des Vereins für deren Unterstützung. Die hatten, wie Schriftführer Jürgen Stocker an die einzelnen Veranstaltungen erinnerte, etliche Möglichkeiten, den Chor zu hören, Feste mit ihm zu feiern und gemeinsame Freizeitaktivitäten zu erleben.

Von einer musikalisch sehr guten Entwicklung berichtete Dirigent Stefan Blaich. "Der musikalische Gesamtklang ist eine Freude und resultiert unter anderem aus der sehr geringen Zahl von Fehltagen bei den Proben", würdigte der Chorleiter den Fleiß der Sänger. Er stellte für das Jahresende ein großes Konzert in Aussicht.

Eine feste Säule

"Der Männergesangverein ist eine feste Säule in unserer Stadt, dessen traditionelle Veranstaltungen die Besucher schon erwarten", zollte Bürgermeisterin Petra Schupp dem Verein Anerkennung für seine vielfältige Arbeit.

Die Verbundenheit zum MGV pflegen treue Mitglieder. Für 50 Jahre verlieh Wolny die goldene Vereinsehrennadel an Fritz Lindenberger, Gerhardt Seydt, Hansjörg Mayer, Arthur Schlag und Karl Ullmann. Seit 25 Jahren zählen Werner Jergler sowie Beata Friess, die im 18. Jahr das Amt der Kassiererin innehat, zu den Mitgliedern. Im Vorstand wirkt außerdem seit 25 Jahren Rudi Schimpf, derzeit als zweiter Vorsitzender, mit. Als Notenwart hält er zudem bereits seit 35 Jahren ein Auge auf die Ordnung im Fundus der Vorlagen für das Repertoire.

"Das wissen vor allem die Dirigenten zu schätzen", sagte der Vorsitzende.