Vorerst bleiben die Obergeschosse im Backhaus Liebelsberg verwaist. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Sängerfreunde erarbeiten zusammen mit Planungsgesellschaft STEG Vereinbarung

Die Sängerfreunde Liebelsberg wollen die beiden Obergeschosse im Backhaus in Liebelsberg zu ihrem Vereinsheim machen. Ortskernsanierung, Denkmal- und Brandschutz stehen diesem Vorhaben bisher im Weg.

Neubulach-Liebelsberg. Wegen unzureichendem Brandschutz wurde das Backhaus vor einigen Jahren als Jugendtreff geschlossen (wir berichteten). Vor zwei Monaten hatten die Sängerfreunde Liebelsberg den Antrag gestellt, die Räume im Obergeschoss als Vereinsheim nutzen zu dürfen.

Im Gegenzug würden sie sich an den Renovierungsarbeiten beteiligen und die künftige Pflege des Gebäudes sowie dessen Außenanlage übernehmen. Das im Untergeschoss installierte Backhaus nutzen die Sänger schon seit Längerem für das Backhausfest, das immer zum Ende der Sommerferien stattfindet.

Maßnahmenkatalog beinhaltet auch Aspekte des Denkmalschutzes

Zwar stimmte der Gemeinderat dem Antrag zu, doch war es damit nicht getan. Denn erstens befindet sich das Gebäude im Bereich der geplanten Ortskernsanierung. "Es wäre schädlich für die Förderung, wenn schon vorher mit Renovierungen begonnen werden würde", sagte Bürgermeisterin Petra Schupp in der jüngsten Gemeinderatsitzung.

Zweitens unterliegt es dem Denkmalschutz mit seinen besonderen Kriterien. Und der Denkmalschutz sei die Herausforderung für die Nutzungsvereinbarung, die der Verein in Kooperation mit der für die Ortskernsanierung beauftragten Planungsgesellschaft STEG erarbeitet, so die Rathauschefin. "Im Moment wird ein Maßnahmenkatalog erstellt, in den die Aspekte des Denkmalschutzes einfließen", berichtete sie. Dieser Katalog beinhaltet aber nicht die Bedingungen des Brandschutzes. Wegen diesem hat die Stadt einst den Jugendlichen ein Nutzungsverbot erteilt.

"Bevor die Sängerfreunde hineingehen, sollte in jedem Fall eine Begehung mit dem Kreisbrandmeister stattfinden", sagte Gemeinderat Peter Moers. So oder so werde es über die Nutzung des Gebäudes einen neuen Beschluss geben, sagte die Bürgermeisterin: "Das Backhaus ist im Moment nicht für ein Vereinsleben geeignet." Damit müssen sich die Sänger noch gedulden und solange mit ihrem Probenraum im benachbarten ehemaligen Rathaus, das auch umgebaut werden soll, vorlieb nehmen.