Foto: Zahner Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball-Nachwuchs verfolgt gespannt Show-Training und Match

Gespannt saßen die knapp 400 Kinder und Jugendliche des Faustball-Zeltlagers in Neubulach gestern am Spielfeldrand, als die deutsche Faustball-Nationalmannschaft ein Show-Match zeigte.

Neubulach. "Das ist das Event des Jahrhunderts für die Faustballabteilung Neubulach", sagte ein rundum zufriedener Joachim Zeeb, Jugendleiter der Neubulacher Faustballabteilung. Währenddessen lieferte sich das 15-köfpige Nationalteam auf dem Platz, wo normalerweise die Fußballer des SC Neubulach spielen, ein mannschaftsinternes Duell. Und dabei ging es voll zur Sache. Die Spieler kämpften um jeden Ball, wollten den Kindern zeigen, was Nationalspieler alles drauf haben. Zudem war es die letzte Möglichkeit, sich Bundestrainer Olaf Neuenfeld zu präsentieren.

Denn der Coach nominierte gestern Mittag den Kader für die anstehende Europameisterschaft in Österreich, zu dem die Deutschen als klarer Favorit anreisen.

Übungen werden notiert

Um 10 Uhr kam das Team in Neubulach an und startete anschließend gleich mit einem Show-Training. Der Bundestrainer kommentierte dabei die Übungen. "Wir hatten heute eigentlich noch mal eine Trainingseinheit geplant. Dann kam aber die Anfrage, hierher zu kommen", so Neuenfeld. Sofort disponierte der Bundestrainer um und sagte zu. "Bei so vielen Kindern war uns sofort klar: Wir machen das!" Das freute diese natürlich und man sah, wie beeindruckt sie von dem Training waren. Einige saßen während der Trainingseinheit sogar mit Stift und Notizblock daneben. "Von dem Training habe ich mitgenommen, dass man immer Spaß haben sollte, aber auch den nötigen Ernst", sagte Kim Niemann aus Gärtringen, die schon viele Jahre am Faustball-Zeltlager des Schwäbischer Turnerbundes teilnimmt.

Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto, einer Autogrammstunde und dem Mittagessen ging es für die Kinder und Jugendlichen ins Freibad nach Bad Teinach, zum Minigolf spielen oder ins Stollenbergwerk. Am Abend gab es noch ein Kleinfeldeventturnier mit Weltmeistern, Europameistern und Bundesligaspielern.

Viel Lob für Ausrichter

Heute steht noch ein Großfeldturnier an. "Wir haben von allen Seiten Lob bekommen", so Zeeb, der zusammen mit Abteilungsleiter Joachim Predl für die Organisation zuständig ist. Er ist stolz, dass "solch eine kleine Abteilung ein so großes Zeltlager veranstalten kann". Und das bereits zum zweiten Mal hintereinander, da der eigentliche Ausrichter abgesprungen ist. Wenn morgen aufgeräumt wird, schnaufen die Beteiligten erst einmal durch. Fest steht für Zeeb schon, dass das Zeltlager im kommenden Jahr nicht in Neubulach stattfinden wird. "Aber vielleicht in ein paar Jahren wieder."