Jede Menge Mitmachangebote gab es beim Kindernachmittag von EC und CVJM. Foto: Mai Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindernachmittag thematisiert Geschichte von David gegen Goliath

Von Nicolas Mai Neubulach. Das Motto des Kindernachmittags im Neubulacher Gemeindehaus lautete "Mut tut gut". Der EC Altbulach und der CVJM Neubulach hatten zu diesem mit Spannung erwarteten Tag eingeladen.

110 Kinder, im Alter zwischen drei und zwölf Jahren, wurden in Gruppen aufgeteilt. Es gab je nach Alter besondere Angebote wie Spiele, Basteln und vieles mehr. Außerdem war für die Kinder auch ein Rätsel vorbereitet, bei dem tolle Preise auf die Gewinner warteten.

Nach fetziger Musik und einem Anspiel übernahmen die beiden Jugendlichen Jenny Jahn und Marc Senses aus Liebelsberg die Moderation des Nachmittags. Sie können auf langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken. Ihre witzige und lockere Art kam bei den Jungen und Mädchen besonders gut an.

David gegen Goliath war das biblische Thema und auch die Botschaft, die den Kindern vermittelt wurde. Mut spielte eine große Rolle. Den Jungen und Mädchen sollte gezeigt werden, dass jedes einzelne für Gott wichtig ist.

Die Kinder kennen sich schon gut in der Bibel aus. Eine biblische Geschichte, von Nicole Beutler, Jugendreferentin aus Öschelbronn, erzählt, war für sie keineswegs Neuland.

Natürlich durften Spaß und Action nicht zu kurz kommen. Damit es den Teens nicht zu langweilig wurde, bereitete Lars Dannenmann mit seinem Team ein großartiges Geländespiel vor, wo die Kinder sich so richtig austoben durften, aber auch ihr Wissen bei einzelnen Stationen auf die Probe gestellt wurde. Für die Kleinen waren Basteln und Spiele angesagt.

Nach diesem Programm gab es eine Stärkung mit Schneckennudeln und Apfelsaft. Einer der Höhepunkte war die Siegerehrung am Ende des Nachmittags. Viele Kinderaugen strahlten, als auf einer großen Bühne unter Applaus kleine Geschenke überreicht wurden.