Sabine Rothfuß ist das Bindeglied zwischen dem Chor aus Mailand und Neubulach. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Discanto Vocal Ensemble" in der Stadtkirche / Sängerin Rothfuß hat Wurzeln in Liebelsberg

Von Steffi Stocker

Neubulach. Es ist nicht der erste Besuch, den der italienische Chor der Region Teinachtal abstattet. Diesmal jedoch, am 30. Mai, gibt das "Discanto Vocal Ensemble" aus Mailand ein Konzert in der Stadtkirche Neubulach anlässlich seines 25-jährigen Bestehens. Mit einem Repertoire, das dem Charakter eines Kammerchores entspricht, singt der Chor unter Leitung von Giorgio Brenna.

"Die Werke gehen von der Renaissance über das Barock bis zur Romantik und schließen auch zeitgenössische Komponisten oder althergebrachte Gesänge nicht aus", berichtet Sabine Rothfuß. Sie ist eine aus dem 24-köpfigen Sängerkreis, die dem Chor ihre Stimmen leihen und hat ihre Wurzeln in Liebelsberg. Der Liebe wegen zog es sie vor 27 Jahren nach Italien, nachdem sie zwei Jahre davor ihren Mann kennengelernt hatte. "Schon immer habe ich gerne gesungen, die Musik wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt", so die dem Gemischten Chor in Liebelsberg nicht unbekannte Sängerin. Auch der Schulchor des Aufbaugymnasiums Nagold wurde durch sie bereichert. Nach dem Umzug nach Italien wollte sie deshalb nicht darauf verzichten und lernte den Gründer und Dirigenten Brenna kennen.

"Schon 1996 im Sommer hatte ich einen Ausflug mit dem Chor in meine Heimat organisiert", erinnert Rotfuß an das Konzert in der Dreifaltigkeitskirche in Bad Teinach. Im Vorfeld des Jubiläums baten etliche Chormitglieder darum, erneut in den Nordschwarzwald zu fahren. "Meine Eltern haben mir auch diesmal ihre Unterstützung angeboten, so ist es zu diesem Konzert gekommen", erzählte sie von ihren Kontakten mit Sonja und Fritz Rothfuß.

Nicht nur sie freuen sich schon auf das Wiedersehen, zumal sich das "Discanto Vocal Ensemble" durch seine stimmliche Vielseitigkeit hervorhebt und großartigen Klanggenuss verspricht. Das wussten auch die Organisatoren der Expo-Weltausstellung in Mailand, die den Chor vor kurzem für den kulturellen Auftakt verpflichteten. Für das Konzert in Neubulach verspricht das Ensemble nicht nur Momente des Nachdenkens, sondern auch entspannenden Genuss, zumal es sowohl geistliche Musik als auch weltliche Lieder interpretiert.

Das Konzert beginnt bei freiem Eintritt am Samstag, 30. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Neubulach.