Die vor einem halben Jahr gegründete Neubulacher Band "Fifty-two" (Bandmitglieder sind alle Jahrgang 52) war in Ostbrandenburg zu Gast. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Neubulacher Band "Fifty-two" spielt im "Bügeleisen"

Neubulach. Die urige Country-Kneipe "Bügeleisen" im Brandenburgischen Langewahl war Schauplatz einer Ost-West-übergreifenden Musikerfreundschaft: Die Neubulacher Oldie-Band "Fifty-two" rockte gemeinsam mit den Lokalmatadoren "Lucky Strings" den großen Saal.

Herbert Hintze, Bügeleisen-Wirt, und Uwe Franke von den "Lucky Strings" hatten schon im Frühjahr die Idee, die frisch gegründete Bulicher Band "Fifty-two" vom Schwarzwald nach Ostbrandenburg zu holen.

Sie hatten 2014 auf dem Kunst- und Kulturmarkt in Neubulach die Musikbegeisterung der Nordschwarzwälder kennengelernt. Die "Lucky Strings", in Neubulach noch unter ihrem alten Namen "Turnback" bekannt, sind eine professionelle Band ehemaliger DDR-Berufsmusiker.

Einladung auf Marktplatz

Moderner Country Rock ist ihr Markenzeichen. Ihre Bühnenshow: Sänger Sven fegt in kurzen Hosen wie Angus Young zu seinen besten Zeiten über die Bühne, "Tele-Kai" spielt die Sologitarre auf dem Rücken wie einst Bill Haley.

"Die spielen in einer anderen Liga als wir", lobten die Musiker von "Fifty-two" ihre Kollegen und freuten sich über die Chance, mit solchen Profis auf einer Bühne zu stehen und sich so manchen musikalischen Trick abzuschauen. Die Zuschauer hatten auch ihren Spaß mit der Band aus Neubulach, die in Sachen Engagement ihren Kollegen in nichts nachstand. Während die "Lucky Strings" mit modernem Country Rock a la "Creedence Clearwater Revival" die Tanzfläche füllten, besetzte "Fifty-two" mehr die Pop- und Schlagerecke. Kultige Schlager und Songs luden zum Mitsingen und Tanzen ein.

"Das sollten wir mindestens einmal im Jahr machen", zogen die "Lucky Strings" noch spät in der Nacht ein positives Resümee. "Jetzt kommt ihr erst mal zu uns auf den Marktplatz. Neubulach freut sich auf euch", entgegneten die Neubulacher.