Der Neubulacher Ostermarkt lockte auch in diesem Jahr Jung und Alt an. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubulacher Ostermarkt wird wahrer Besuchermagnet / In Bergwerkstadt wird es eng / Für jeden etwas

Von Steffi Stocker

Neubulach. In Neubulach brummte es gestern regelrecht. Der traditionelle Ostermarkt im Stadtkern war ein wahrer Besuchermagnet.

Die Geräusche, die Musik und vor allem jede Menge unterschiedliche Gerüche lockten schon von weitem an. Weil das Angebot deutlich erweitert war, gab es auch zwischen den Häusern Stände. Für Jeden war in den Auslagen etwas dabei. Ob Kleidung, Schmuck, Dekoration, Gewürze, Haushaltsartikel und vieles mehr: Klein und Groß, Jung und Alt konnte nach Herzenslust stöbern und probieren. Bei Präsentationen wurden wertvolle Tipps für den Haushalt geboten, Probiererle ermöglichten einen ersten Genuss. So mancher Schatz wechselte auf dem Flohmarkt seinen Besitzer.

Gerne wurden das kulinarische Angebot der ortsansässigen Vereine und Organisationen angenommen. Der Andrang brachte auch die fleißigen Helfer ins Schwitzen, sodass Erfrischungen willkommen waren. An anderer Stelle setzte ein schnittiger kalter Wind der Ehrenamtlichen zu, die wacker für ihre Organisation warben. Viele lächelnde Kindergesichter belohnten aber immer wieder das Durchhalten.

Nicht nur in den Gassen und den Straßen sowie auf dem Marktplatz hinter der Stadtmauer wurde es eng. Unzählig geparkte Fahrzeuge säumten im Stadtgebiet die Fahrbahnen und ließen das Besucheraufkommen erahnen. Da es entgegen der Prognosen trocken blieb, war der Ostermarkt für alle Beteiligten ein Erfolg.