Schulleiter Bernd Schinko (rechts) und Mirijam Schlecht (links) bedankten sich bei (von rechts) Lea Dannenmann (Klasse 2), Theresa Nonnenmann (Klasse 5) und Aylin Karanci (Klasse 8) für ihr soziales Engagement. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Abschlussgottesdienst beginnen wohlverdiente Sommerferien

Neubulach (uva). Für besonders umsichtiges, empathiefähiges und rücksichtsvolles Verhalten im Schulalltag wurden Lea Dannenmann (Klasse 2), Theresa Nonnenmann (Klasse 5) und Aylin Karanci (Klasse 8) geehrt. Sie erhielten vom Förderverein den Sozialpreis der Gemeinschaftsschule (GMS) Neubulach fürs Schuljahr 2014/15. Mirijam Schlecht, Mitglied des Vorstandes des Fördervereins, überreichte jeder Preisträgerin ein Buchgeschenk. Die Auszeichnung erfolgte beim Abschlussgottesdienst der GMS. "Schülerinnen, die sich mit vorbildlichem Einsatz um einzelne Mitschüler kümmern, hilfsbereit sind, Streit schlichten und sich für ein gutes Klassenklima einsetzen, werden auf diese Weise gewürdigt", so Schulleiter Bernd Schinko bei der Laudatio.

Der Förderverein der GMS Neubulach vergibt den Sozialpreis bereits zum dritten Mal nicht nur an Entlass-Schüler, sondern nun auch an Schüler der Grund- und Sekundarstufe. Er setzt damit ein Zeichen für ein besonders gutes Miteinander in der Gemeinschaft. Dass positives Verhalten wahrgenommen und gefördert wird, signalisiere diese Übergabe des Sozialpreises.

Auch in Zukunft will der Förderverein der GMS Neubulach den Alltag mit finanzieller Unterstützung bereichern und die Schule bei ihrer Entwicklung begleiten. So kündigte der Förderverein den Mädchen und Jungen bereits an, dass für den Pausenbereich ein Fußballtor und für die Mittagspause eine Sitzgruppe im Bereich der Mensa angeschafft werden. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins wurden diese Projekte beschlossen. Dabei sind Dagmar Katschnig und Mirijam Schlecht als Vorsitzende des Vereins gewählt worden.

Mit dieser Feier entließ Schulleiter Schinko die 480 Kinder und Jugendlichen in die wohlverdienten Sommerferien. Er wünschte ihnen und den Eltern viele schöne gemeinsame Erlebnisse.