Am Wochenende hatte der VOPS Besuch von Schülerinnen, die an einer Eltern-AG des Grundschulfördervereins Stammheim teilnahmen. Foto: VOPS Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Voltigier- und Pferdesportfreunde vielseitig aktiv / Kraft sowie Koordination gefördert

Die Mitglieder der Voltigier- und Pferdesportfreunde Neubulach (VOPS) nahmen am Vereins-, Sporthallen- und Trainingstag teil. Außerdem besuchten sie das Sichtungtsturnier in Leonberg und hatten Besuch aus Stammheim.

Neubulach. Die Kinder wurden einen ganzen Tag vom VOPS betreut. Morgens stand Kraft- und Koordinationstraining in der Sporthalle Neubulach auf dem Programm. Zudem feilten die Gruppen an ihren Schaubildern, etwa einem Tanz oder einer Akrobatiknummer. Parallel trainierten die Voltis am "Movie". Dies ist ein galoppierendes Übungspferd, auf dem neue und schwierige Aufgaben gezielt geübt werden können.

Kreatives Gestalten in der Pause

Nach dem Mittagessen wurde die Pause zum Gestalten eines individuellen Löffels genutzt. Der Stiel wurde mit Fimo-Masse ummantelt und verziert.

Nachmittags ging es mit dem Training am Pferd in der Reithalle weiter. Auf "Gin" und "Chilli" voltigierten die Kinder wie gewöhnlich und konnten so Pflicht sowie Kür verbessern. Zusätzlich wurden auf "Albert" spielerische Übungen durchgeführt.

Die Neubulacher besuchten außerdem das Voltigier-Sichtungsturnier in Leonberg. Dort waren hochrangige Voltigierer aus Baden-Württemberg im Wettkampf, um sich für die deutsche Meisterschaften zu qualifizieren. Ob Einzel-, Doppel- oder Gruppenvoltigieren, ob Pflicht oder Kür – die Besucher konnten sich an den akrobatischen Übungen auf den galoppierenden Pferden nicht satt sehen. Somit war dies eine willkommene Bereicherung zum Training und vor allem ein Ansporn, auch einmal in tollen Trikots, mit Musik sowie Fans im Publikum bei einem Wettbewerb zu starten.

Am Wochenende hatte der VOPS erneut Besuch von zwölf Schülerinnen, die an einer Eltern-AG des Grundschulfördervereins Stammheim teilnahmen. Die Kinder hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, beim VOPS Voltigier-Luft zu schnuppern.

Im Stall bekamen die Schülerinnen Einblick in die Pferdepflege und -kunde. Gleichzeitig lernten sie ihre Pferde "Jeudi" und "Alberto" kennen, auf denen sie später ihre gymnastischen Übungen turnen durften. Bevor es aber auf den Rücken der Tiere ging, mussten sich die Schnupperkinder zu Beginn mit Laufspielen und Gymnastik in der Reithalle warm machen. Die Besucher konnten dann ihre Runden drehen. Sie absolvierten außerdem ein Training auf dem Holzpferd, wie es beim richtigen Voltigieren üblich ist. Zum Abschluss bekamen alle Gäste eine Turnierschleife als Erinnerung überreicht.

Weitere Informationen: www.vops-neubulach.de