Mit Liedern huldigten einige Liebelsberger Sänger dem Gerstensaft. Fotos: Fromann Foto: Schwarzwälder-Bote

Backhaushocketse der Liebelsberger Sängerfreunde / Männer huldigen mit Liedern dem edlen Gerstensaft

Von Renate Frommann

Neubulach-Liebelsberg. Eigentlich findet die Backhaushocketse immer am letzten Wochenende der Ferien statt. Doch in diesem Jahr musste sie eine Woche früher sein.

"Aus privaten Gründen", informierte Eberhard Schanz, der Vorsitzende der Liebelsberger Sängerfreunde. Eine Familienfeier steht bei ihm am kommenden Wochenende an. Und da viele Familienmitglieder auch Sängerfreunde sind, hätte die Hocketse ohne deren helfenden Hände nicht organisiert werden können.

Bei 29. Backhaushocketse der Liebelsberger Sängerfreunde stand das leibliche Wohl der Gäste wieder im Vordergrund. Für die Besucher gab es nicht nur Zwiebel- oder Streuselkuchen aus dem Backofen, sondern darüber hinaus Pizza. Kuchen und Pizza wurden auch vielfach im Karton nach Hause mitgenommen. Maultaschen in der Brühe oder mit Kartoffelsalat hatten die Sängerinnen und Sänger vorbereitet, frisch zubereitet wurden Bratwurst, rote Wurst und Pommes. Bei den Getränken hatten die Gäste die Wahl zwischen Bier, Wein, Most, Schnaps, Kaffee und alkoholfreien Getränken.

Einige Männer der Sängerfreunde unter der Leitung des Dirigenten Stefan Blaich bevorzugten aber das Bier. Mit den Liedern von Robert Pappert "Bierlied", "Wenn das Bier im Humpen schäumt" und "Das erste Bier muss zischen" huldigten sie dem Gerstensaft. Am Sonntag sangen sie zum ersten Mal im Sonnenschein, meinte Schanz, denn am Samstag war die Hocketse ganz an die rund ums Backhaus aufgebauten Zelte gebunden; in Liebelsberg regnete es recht heftig bis Mitternacht. So lokal unterschiedlich war das Wetter an diesem Wochenende.

Die Kinder konnten mit einem kleinen Kettenkarussell oder mit der Pferdekutsche erst am Sonntag durch den Ort fahren. Außerdem wurde wieder ein Luftballonweitflugwettbewerb gestartet. Wessen Ballon am weitesten geflogen ist, der bekommt ein altersgerechtes Präsent. Die Kinder können sich auf ein schönes Geschenk freuen, und die Sängerfreunde sind auf die Höhe der Einnahmen bei der Hocketse gespannt, denn die Mühe der Vereinsmitglieder soll sich auch gelohnt haben.

Das Motto der derzeit 38 aktiven Liebelsberger Sängerfreunde lautet seit 2011 nach der Neubenennung"Singen macht Spaß" – und das soll natürlich auch weiterhin so bleiben.