Wasserwerksverband: 30 Meter hoher Turm im Jubiläumsjahr geöffnet / Bauwerk 1968 eingeweiht

Neubulach-Liebelsberg. Zum Jubiläumsjahr des Wasserwerksverbandes ist der Wasserturm in Liebelsberg am Sonntag, 3. September, geöffnet.

Der Turm war früher ein beliebter Aussichtspunkt für Wandergruppen. In diesem Jahr öffnete das Gebäude an vier Sonntagen, und viele Besucher konnten sich bereits an der tollen Aussicht nach 250 Stufen erfreuen. Auch Sonja Schrecklein vom SWR Landesschau Mobil hat ihn schon besucht und war begeistert.

Der Wasserturm hat am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 1. Oktober haben Besucher nochmal die Möglichkeit, den Wasserturm zu besteigen.

Wichtiges Merkmal

Ein wichtiges Merkmal der Wasserversorgung ist der Wasserturm, der 1968 eingeweiht wurde. Das Bauwerk hat eine Höhe von 30 Metern, ein Fassungsvermögen von 100 Kubikmetern und ist dafür zuständig, dass der Druck im Leitungsnetz so verstärkt wird, dass das Wasser in jede Wohnlage fließen kann. Die Wasserversorgung in Bad Teinach und Neubulach wird zum größten Teil durch den Wasserwerksverband Liebelsberg sichergestellt, der in diesem Jahr 125 Jahre alt wurde. Nähere Infos zum Wasserwerksverband und der dazugehörigen Jubiläumsausstellung "Von der Quelle bis zum Wasserhahn" gibt es in der Bergvogtei Neubulach, Telefon 07053/96 95 26.