Stimmungsvoll ist die bergmännische Weihnacht. Foto: Stocker

Weihnachtswelt im Ziegelbachtal mit besonderem Ambiente. Im Stollen gibt es unzählige Lichter zu entdecken.

Neubulach - Zwei Tage lang war die Weihnachtswelt im Ziegelbachtal wieder ein Besuchermagnet. Mit einem besonderen Ambiente lockte der bergmännische Weihnachtsmarkt. Und so war auch Geduld gefordert, um auch die unzähligen funkelnden Lichter im Stollen zu entdecken.

Denn ein strahlendes Netz bildete quasi den Sternenhimmel in dem sonst als Therapiestation genutzten Stollengang im Hella-Glück-Stollen des Besucherbergwerks. "Das ist unglaublich liebevoll gestaltet", waren sich die Besucher nach dem Rundgang einig, zumal selbst der Zugang durch das Felsmassiv weihnachtlich dekoriert worden war.

In dem historischen Gewölbe boten Aussteller durchweg von Hand gearbeitete Waren an. Ob wärmende Mützen, hilfreiche Besen und Bürsten, Dekoratives aus Holz und Metall oder gar Pralinen – im weihnachtlichen Stollengang fanden die Gäste ein vielfältiges Angebot.

Vor allem zur einbrechenden Dämmerung, als auch die stimmungsvolle Beleuchtung ihre Strahlkraft entfaltete, strömten die Besucher ins Ziegelbachtal. Entlang des Weges wiesen Figuren der Weihnachtsgeschichte, stilisierte bergmännische Gegebenheiten und Tiere den Weg zum Stollen. Stimmungsvoll arrangierte Marktstände, die überdimensionale Pyramide der gastgebenden Stollengemeinschaft, duftende Aromen oder auch bewegte Weihnachtsboten und praktisch arbeitende Kunsthandwerker ließen die Besucher immer wieder verharren. Gerne genossen sie das Flair abseits der Hektik, sprach doch das stimmungsvolle Gesamtensemble sie an.

Ein portugiesischer Weihnachtsbrauch wurde in diesem Jahr dargestellt. So stand beim Flanieren ein brennender Baumstamm zum Aufwärmen zur Verfügung. Das Weihnachts-Café in der Stollenklause lud zur Pause ein, während für die jüngsten Besucher ein eigenes Programm für Kurzweil sorgte.