Beim Schaumosten der Dieselfreunde Schwarzwald halfen die Mädchen und Jungen eifrig mit. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

DieselfreundeKinder fasziniert von Apfelsaftherstellung der Dieselfreunde

Neubulach (sst). Zehn Zentner Äpfel und mehr als 45 Kilogramm Zwiebeln verarbeiteten die Dieselfreunde Schwarzwald bei ihrem Mostfest. Zum vierten Mal öffnete der Verein sein Domizil für die zahlreich strömenden Besucher.

Für die Mitglieder des Vereins hatte das zweitägige Fest allerdings schon früher seine Vorboten geschickt. So wurden nur drei Tage vorher die zu verarbeitenden Äpfel eingesammelt. Und darauf warteten vor allem die Kinder schon sehnsüchtig. Nachdem die Früchte gewaschen waren, kamen sie in den großen Trichter über die zerkleinernden Messer. Abwechselnd kurbelten die Mädchen und Jungen an dem großen Schwungrad, mit dem das Obst über die Messer im Inneren des Gehäuses getrieben wurde. War die darunter aufgestellte Wanne voll mit Apfelstücken, füllten kräftige Hände das Obst in die historische Saftpresse.

Restaurierte Saftpresse

Eigens für das Schaumosten hatten die Dieselfreunde vor Jahren ihre Moste restauriert. Unter den interessierten Blicken von Jung und Alt begann nun ein Kraftakt. Schließlich musste durch Muskelkraft der mit Holzbalken aufgebaute Schraubstock auf die Obststücke gepresst werden. Und zwar so lange, bis es aus dem Ablauf nur noch tropfte.

Getropft, nämlich aus den Augen, hatte es in den Tagen vor dem Mostfest zudem bei einigen Mitgliedern, die einige Festspezialitäten vorbereiteten. "Unser Zwiebelkuchen, aber auch die Linsen und Spätzle sind heiß begehrt", so der Dieselfreunde-Vorsitzende Thomas Meissner zur guten Besucherresonanz.

Schlepperausstellung

Früher als gedacht war von diesen Leckereien aber nichts mehr übrig. Doch nicht nur das leibliche Wohl kam bei den Dieselfreunden nicht zu kurz. Auch die im Hof ausgestellten Schlepper des Vereins waren das Ziel vieler Gäste. Stolz ist der Vorsitzende deshalb auf seine helfenden Mitstreiter, die für einen reibungslosen Ablauf des zweitägigen Festes gesorgt haben.