Asterix und Obelix alias Ingo und Ebbo moderierten ein letztes Mal den Kinderfasching des Turnvereins Oberhaugstett. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Gallier gestalten Fest / Moderatoren nehmen Abschied

Von Steffi Stocker

Neubulach-Oberhaugstett. Es waren längst nicht alles Gallier, die sich den Abenteuern von Asterix und Obelix anschlossen. Spaß hatten sie aber genauso viel, wie man es in den Comics der beiden Römer-Gegner kennt.

Kurzerhand wurden die Besucher des Kinderfaschings beim TV Oberhaugstett umbenannt, damit alle zu Einwohnern des widerstandsfähigen Dorfes in Gallien wurden. Und damit Obelix alias Ebbo im Lauf der ausgelassenen Feier nicht hungern musste, trainierten vor allem die Mädchen und Jungen das Wildschweinschießen mit Pfeil und Bogen. Asterix, den Ingo darstellte, übte fleißig mit dem Nachwuchs.

Wettlauf von Römern

Unterdessen erlaubten sich die übrigen Gallier um Obelix einen Scherz und schlüpften in die Rolle von Römern auf Patrouille. Damit sie den Gleichschritt quasi unter der Sohle spürten, schob Obelix den Kindern lange Holzbretter mit Schlaufen unter. Auf die Spitze trieb es der riesige Geselle, als er die Teams gegeneinander einen Wettlauf bestreiten ließ. Andererseits halfen sie dem großen Freund von Asterix, Hinkelsteine auszuliefern. Im Gegensatz zu Obelix durften sie zuvor vom Zaubertrank trinken, den Druide Andreas Blaurock zusammengebraut hatte.

Man kann sich vorstellen, wie beleidigt Obelix war, der als Baby in den Trank gefallen war. Zum Glück hielt diese Stimmung bei ihm nicht lange an, sodass er zusammen mit dem bunt verkleideten Nachwuchs ein bisschen Hip-Hop von Kim Hauke lernen konnte. Zudem engagierten sich die Kinder als Angler, um für den Laden von Verleihnix Nachschub zu organisieren.

Zum neunten Mal fand der Kinderfasching des TVO statt. "Es war für uns das letzte Mal", sagte Organisatorin Danny Volz am Rande der Veranstaltung, an deren Ende auch der Abschied von den Moderatoren stand. Denn auch Ingo und Ebbo hören auf und motivierten deshalb potenzielle Interessenten, die Nachfolge anzutreten, damit auch im kommenden Jahr dieses Fasnetsangebot auf die Beine gestellt werden kann.