Mit der Einweihung einer Tischtennisplatte und eines Volleyballfeldes wurden die sportlichen Möglichkeiten in der Asylbewerberunterkunft "Haus Waldeck" erweitert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Kinderschutzbund und Lions-Club spenden Tischtennisplatte und Volleyball-Equipment

Nagold. Doppelten Grund zur Freude gab es jetzt für die Bewohner der Asylbewerberunterkunft "Haus Waldeck" in Nagold. So konnte nicht nur eine vom Nagolder Kinderschutzbund gespendete Outdoor-Tischtennisplatte eingeweiht werden, sondern ebenso das vom Lions Club Hirsau gestiftete Equipment für das Volleyballfeld.

Robust und witterungsbeständig

"Wir stehen von Anfang an in gutem Kontakt zum Arbeitskreis Asyl", erklärte Ursula Krauter-Benz. Wie die Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Erinnerung rief, kam dabei die Idee auf, die Anschaffung von Sportanlagen im Außenbereich der Flüchtlingsunterkunft zu unterstützen. Dabei handelt es sich um das gleiche Modell mit Betonplatte und Metallnetz wie im Nagolder OHG-Schulhof, und Ursula Krauter-Benz machte deutlich: "Es war unser Ehrgeiz, eine Tischtennisplatte bereit zu stellen, die robust genug und witterungsbeständig ist". Damit ist der Kinderschutzbund gewissermaßen für das Landratsamt eingesprungen, das ursprünglich die Beschaffung einer solchen Tischtennisplatte in Aussicht gestellt hatte.

Nachdem durch den Erweiterungsbau beim "Haus Waldeck" das frühere Fußballfeld weggefallen war, wurde nun mit Unterstützung des Lions Clubs Hirsau ein Volleyballfeld geschaffen.

Angebote sind wichtig für die Gemeinschaft

"Es war von Anfang an klar, dass sich die Bewohner sportlich betätigen sollen", machte Helga Mühleisen vom Arbeitskreis Asyl deutlich, dass es sich bei den Bewohnern zu 90 Prozent um junge Männer handelt, "die Bewegung brauchen". Zudem seien die sportlichen Angebote ebenso für die Gemeinschaft unter den Flüchtlingen wichtig, unterstrich Helga Mühleisen. Und nachdem von privater Seite auch noch ein Tischkicker gespendet wurde, gebe es jetzt wieder mehr Möglichkeiten für die Bewohner, gemeinsam zu spielen.