Marga Schmidt und ihre kleinen Musiker wollen das Weihnachtskonzert des Musikverein Vollmaringens verzaubern. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Marga Schmidt präsentiert die künstlerische Seite des Vollmaringer Weihnachtskonzerts am 11. Dezember

Von Alexandra Feinler

Nagold-Vollmaringen. Ganz feine Punkte hat Marga Schmidt aus Vollmaringen auf die Holzfiguren gemalt. Sie arbeitet sehr detailgetreu und gestaltet die Musikvereins-Nachbildungen bis auf den kleinsten Knopf.Immerhin sollen das selbst gebastelte Männlein und Weiblein am Samstag, 11. Dezember, ab 20 Uhr, das Weihnachtskonzert des Musikvereins Vollmaringen umrahmen. Als Vorlage nimmt die Hobby-Künstlerin die Tracht ihres Sohnes Jochen, der im Musikverein Vollmaringen aktiv mitwirkt. Ein Blick auf die Tracht und alle Unklarheiten sind beseitigt. So kann die Mutter von zwei Kindern die richtigen Farbtöne Rot, Blau, Schwarz und Weiß mischen.

Die Idee mit den Holzmännchen für die Weihnachtsfeier kam der Vollmaringerin in Wolfenhausen. Dort entdeckte sie zwei Holz-Osterhasen, die als Grundlage dienen.

Von Hand schnitt ihr Mann Anton die Form des Männleins und Weibleins aus Holz heraus. Nach näherer Betrachtung der Musikverein-Tracht zeichnete Marga mit Bleistift das Ober- sowie Unterteil vor. "Am schwierigsten und aufwendigsten waren die kleinen Punkte auf dem Dirndl der Frau", gesteht Marga Schmidt. "Die sind zwar so klein, dass sie fast keiner sieht, aber ein echter Künstler schaut schon genauer hin."

Vor ungefähr 20 Jahren hat Marga Schmidt die Liebe zur Kunst entdeckt. Aquarell-Bilder, Seidenmalerei, Window Colour oder Bastelarbeiten liegen der Hobby-Künstlerin einfach im Blut. Stolz zeigt sie ihre Werke, die das komplette Haus schmücken. Bei einigen Werken erkennt selbst ein Laie, dass viel Arbeit dahinter steckt. Denn Marga Schmidt malt so lange, bis jedes kleine Detail ins Gesamtbild passt.

Bei den beiden Holzfiguren achtete sie sogar auf den Schriftzug "Vollmaringer Musikverein". Wie beim Original wurde er hauchdünn auf der rechten Brustseite angelegt. Damit die beiden gebastelten Musiker auch standhaft bleiben, befestigte sie Marga Schmidt auf einem kleinen Podest.

In den Händen hält die Holz-Frau eine Note und einen Blumenstrauß, während der Mann nur Noten trägt. Schwer sind die 1,20 Meter großen Deko-Artikel nicht.

Zu jeder Veranstaltungen wollen die Musiker ihre beiden "Goldstücke" jedoch nicht mitnehmen. Sie sollen lediglich große Veranstaltungen, wie das Weihnachtskonzert oder das Frühlingsfest verschönern. Im Moment arbeitet Marga Schmidt an zwei weiteren Musikern. Sie bekommen dann noch eine blaue Jacke an. Beim kommenden Weihnachtskonzert präsentieren dann vier Holzfiguren das musikalische Spiel auf der Bühne in der Vollmaringer Halle.