Chorgesang mit Nikolausmützen: Unter der Leitung von Simone Viehweg sang der CHR-Schulchor in der Stadtkirche. Fotos: Hofmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Weihnachtskonzert der CHR singen Lehrer, Eltern und Schüler in einem Chor

Von Luca Hofmann

Nagold. Eines ist sicher: Wenn die Christiane-Herzog-Realschule zu ihrem großen Weihnachtskonzert ruft, dann ist die Kirche mit erwartungsfrohen Besuchern prall gefüllt.

Auch in diesem Jahr gab es in der Nagolder Stadtkirche wieder einen besinnlichen Abend, zu dem die Christiane-Herzog-Realschule alle Eltern, Lehrer, Verwandte und Bekannte eingeladen hatte. Einen durch und durch musischen Abend konnten die Gäste erleben. So begann das Weihnachtskonzert mit dem Chor der Klassenstufe 5 bis 7 der CHR. Unter Leitung von Simone Viehweg sangen die Schüler Besinnliches zur Adventszeit.

Nach einer kurzen Begrüßung, die Schulleiter Andreas Kuhn übernahm, war es an der Zeit für das einstudierte Musical "Stern über Bethlehem". Seit September übten die Sänger und Schauspieler aus den fünften Klassen der CHR in jeder Chorstunde ihren Text und ihre Lieder. Gelernt ist halt gelernt – das war den jungen Sängern bei der Aufführung dann auch deutlich anzuhören. Doch zu einem richtigen Musical gehört auch die instrumentale Begleitung, die von der Lehrer-Schüler-Band "Stormlight" übernommen wurde – eine Combo, die sich drei- bis viermal getroffen hatte, um alle Lieder des Musicals gut einzustudieren. Doch nicht nur die Schüler aus der fünften Klasse beteiligten sich an dem Abend. Auch Sechst- und Zehntklässler übernahmen Rollen bei dem Theaterspiel.

Auf das Musical folgte dann eine echte Spezialität der Nagolder CHR, der Auftritt des Eltern-Lehrer-Schüler-Chors. An der Christiane-Herzog-Realschule wird dieser Projektchor Jahr für Jahr neu gebildet, um einige Stücke eigens für das große Weihnachtskonzert in der Stadtkirche einzuüben. Und so sang man gemeinsam einige Weihnachts-Lieder. Der Chor besteht aus rund 50 Sängern – Schüler, Eltern und Lehrer singen darin mit. Und so ist der Auftritt auch ein schönes Zeichen für das Miteinander an der Schule.

Am Ende des besinnlichen Abends stand unter anderem der Dank der Schulleitung und der Elternvertreter an die vielen Helfer. Denn am Erfolg solch eines Konzerts sind viele enagierte Menschen beteiligt. Auch der ehemalige Schulleiter Gebhard Probst half zum Beispiel mit, indem er die Musik arrangierte, und in der Stormlight-Band mitspielte.

Nicht fehlen durfte bei dem rundum gelungenen weihnachtlichen Abend natürlich der warme Punsch, den man nach dem Konzert noch im Freien vor der Stadtkirche genießen konnte.