Philipp Baudouin (von links), Hermann Claus, Anna Bierig und Hans-Dieter Wagler organisieren den Lauf. Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder-Bote

Mittsommerlauf: VfL Nagold und Stadtverwaltung organisieren Breitensport-Event zum Nagolder Mittsommer

Nagold. Zum "Nagolder Mittsommer" am 23. Juni, eigentlich eine Veranstaltung des City-Vereins und des Werberings, hat der VfL Nagold gemeinsam mit der Stadtverwaltung den ersten Mittsommerlauf ins Leben gerufen. "Ich freue mich, dass wir ein gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt haben", sagt Hermann Claus, Geschäftsführer des VfL Nagold.

Im letzten Jahr, kurz vor den Sommerferien, sei die Stadt Nagold mit dem Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV) im Gespräch gewesen, so erzählt Philipp Baudouin, Sachgebietsleiter Kultur bei der Stadt Nagold. Ziel sei es gewesen, einen Laufwettbewerb zu finden, der für die Stadt interessant sein könnte, so wie etwa früher die Stadtmeisterschaften. In diesem gemeinsamen Gespräch kristallisierte sich dann heraus, dass sich für Nagold ein "Breitensportlauf mit Eventcharakter" anbieten würde. Und da es im Sommer in der Innenstadt mit dem "Nagolder Mittsommer" bereits ein Event in der Stadt gibt, bot es sich an, die beiden Dinge miteinander zu verknüpfen.

Nachdem man von City-Verein und Werbering grünes Licht bekam, sei schnell klar geworden: "Das können wir als Stadt nicht stemmen. Wir brauchen einen Partner, der das organisatorisch abwickelt", so Baudouin weiter. Der VfL habe die Organisation des Laufes dann "sehr kurzfristig" übernommen, sagt Hermann Claus, der den Leichtathletik-Abteilungsleiter Hans-Dieter Wagler bei einem USA-Aufenthalt erreichte und dann spontan zusagte.

"Wir haben gemeinsam eine neue Laufform erfunden", sagt Wagler, der zugibt, zuerst "ein bisschen Bauchschmerzen" gehabt zu haben. Aber die Idee, etwas Neues zu inszenieren, lohne sich. Es sollte ein Nachtlauf werden und zusätzlich noch Synergien mit der Veranstaltung des City-Vereins schaffen. Das hieß, kurze Runden, möglichst nahe an der Stadt und dann noch viele Läufer an den Start bringen: Die Idee eines Staffellaufs war geboren. "Leichtathletik ist eigentlich eine Individualsportart, wir haben uns bewusst für ein Gruppenevent entschieden", sagt Claus.

Hans-Dieter Wagler hofft, dass sich viele Staffeln in den Kategorien Herren, Damen und Mixed mit jeweils vier bis sechs Läufern auf die 1100 Meter lange Strecke machen werden und dabei in der Zeit von 21 bis 22.30 Uhr möglichst viele Runden zurück legen.

Der Spaß soll im Vordergrund stehen

Auch wenn es für sportlich ambitionierte Staffeln möglich sei, in dieser Zeit die Halbmarathondistanz von rund 21 Kilometern zurückzulegen, stehe beim Mittsommerlauf der Spaß im Vordergrund. Angesprochen sind Teilnehmer aus Schulen, Firmen, Vereinen und sonstigen Gruppen.

Der Start- und Wechsel-Bereich ist auf dem Longwy-Platz, danach geht es entlang der Nagold, die über die Schiffbrücke gequert wird. Danach führt die Strecke zurück durch den Kleb und über die Brücke beim Otto-Hahn-Gymnasium wieder zum Longwy-Platz. Im Stadtpark Kleb wird eine Zone eingerichtet, in der sich die Läufer aufhalten können, die gerade nicht an der Reihe sind.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Die ersten drei Staffeln aus allen Kategorien werden gegen 23 Uhr auf dem Vorstadtplatz geehrt, zusätzlich werden unter allen Läufern Werbering-Gutscheine verlost. "Jeder Läufer hat die Chance, etwas zu gewinnen", sagt City-Managerin Anna Bierig. Sie ergänzt, dass sich die Verantwortlichen für die Mittsommernacht vorstellen können, dass sich die Veranstaltungen sehr gut ergänzen und der Lauf auch für zusätzliche Frequenz in der Innenstadt sorgt. "Wir waren gleich mit im Boot", sagt sie.

Anmeldungen für den Mittsommerlauf sind ab sofort über die Internetseite www.vfl-nagold.de möglich. Anmeldeschluss ist der 19. Juni. Hermann Claus weist darauf hin, dass es auch nachträglich möglich sei, die Teilnehmer der Staffeln noch zu ändern. Wichtig sei nur, dass beim Lauf mindestens vier Läufer an den Start gehen.