Fabian Hehr nimmt seinen Gewinn vom stellvertretenden Vorsitzenden des PBC Nagoldtals, Jörg Laupitz, entgegen. Foto: PBC Foto: Schwarzwälder-Bote

PBC Nagoldtal bietet Aktionstage rund um das Billardspiel

Nagold. Dieser Tage war die deutschlandweite Aktion "Deutschland spielt Billard". Dies nahm der Pool Billard Club Nagoldtal (PBC) zum Anlass, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

So standen mehrere Vereinsmitglieder Interessierten Rede und Antwort. Es wurden sowohl die Theorie und die Regeln genauer erklärt als auch praktische Tipps gegeben. An den Billardtischen wurde näher auf die Grundlagen des Billardspiels wie Stand, Queue-Haltung und das Zielen eingegangen. In der ein oder anderen Partie Billard konnte letztlich das Gezeigte in die Tat umgesetzt und ausprobiert werden. Neben Informationen über die zum Billard benötigten Utensilien konnten sich die Besucher auch ein Bild vom Nagolder Billardverein machen.

Am zweiten Aktionstag stieg schließlich das erste Nagolder Stadtturnier, der 1. Nagolder City Cup. Zu diesem Turnier in der bekanntesten Pooldisziplin 8-Ball traten zwölf Amateurspieler an. Begonnen wurde das Turnier mit einer Gruppenphase, bestehend aus drei Gruppen zu je vier Spielern, so dass jeder Teilnehmer mindestens dreimal die Chance hatte, sein Können unter Beweis zu stellen. Die jeweils zwei Gruppenbesten qualifizierten sich schließlich für die Finalrunde, in der im Einfach-KO-System der Sieger ermittelt wurde. Das Finale entwickelte sich zu einem Thriller, aus dem letztlich Fabian Hehr mit einem 3:2 als Sieger hervorging. Er konnte sich neben dem Siegerpokal über ein neues Queue als Hauptgewinn freuen. Es folgten Jürgen Machner auf dem zweiten und Willi Höld auf dem dritten Platz, die ebenfalls Pokale samt Gutscheinen gewannen.

Zum Ende der Aktion zog der PBC Nagoldtal insgesamt ein sehr positives Fazit. Nach diesem billardlastigen Wochenende steht für den Verein direkt das nächste Großereignis an. Am letzten Juni-Wochenende findet das internationale Billardturnier Nagoldtal Open mit Top-Besetzung statt. Der PBC Nagoldtal hofft, bei diesem Turnier sowohl Besucher des vergangenen Wochenendes wieder zu begrüßen als auch neuen Gesichtern den Sport und das Spiel Billard präsentieren zu können.