Die Stuttgarter Saloniker geben ein Neujahrskonzert in Nagold. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltungsmusik: Von Operette bis Swing / Stuttgarter Saloniker zünden musikalisches Feuerwerk

Nagold. Ein musikalisches Feuerwerk zum Jahresbeginn bringen die Stuttgarter Saloniker am Sonntag, 29. Januar, auf die Bühne der Alten Seminarturnhalle Nagold. Konzertante Salonmusik vom Feinsten ist ein Garant für außergewöhnliche Konzerte und ein begeistertes Publikum. Mit Charme und Witz führt Kapellmeister Patrick Siben seine Stuttgarter Saloniker durch ein vielfältiges Programm, das von der klassischen Konzert-Ouvertüre über die Operette, natürlich mit den traditionellen Neujahrskonzert-Strauss-Walzern, bis hin zu Early Jazz und Swing reicht.

Prinzipiell "unplugged"

Der besondere Saloniker-Sound vereint solistisch-luftige Nuanciertheit und orchestrale Klangfülle, weil die Stuttgarter Saloniker prinzipiell "unplugged", also rein instrumental, spielen. So verspricht das Konzert ein besonderes Erlebnis zu werden und ist ein schwungvoll-heiterer Auftakt ins neue Jahr.

Im Neujahrskonzert bringen die Saloniker Wiener Walzer, Operetten- und Opernfantasien zu Gehör, geschickt garniert mit kleinen Schmankerln aus dem musikalischen Schatzkästlein dieser einstmals so modernen Zeit des "Fin de Siècle".

Latin und Jazz vibrieren

Weiter überraschen sie mit Verrücktheiten der 20er- und 30er-Jahre, als die Globalisierung schon soweit vorangeschritten war, dass in den Musikpalästen Europas Latin und Jazz vibrierten. Hierbei präsentiert Patrick Siben Urfassungen typischer Stücke wie "Tico-Tico" oder "Panama", die damals Eingang in die europäische Konzertmusik gefunden haben.

Der Abstand zwischen den Protagonisten auf der Bühne und dem Publikum im Parkett wird im Laufe der Veranstaltung zusehends kleiner und der Kapellmeister, der mitunter durch den Saal galoppiert, führt manche Publikumsnummer an, bei der die Konzertbesucher begeistert mitklatschen, -tanzen, -singen oder gar drauf pfeifen.

Zu den Klängen der Petersburger Schlittenfahrt nehmen die Saloniker das Publikum mit auf eine Fahrt ins Umland, und jeder kann mitentscheiden, was in den Picknickkorb eingepackt wird. Wenn dann zum Champagner-Galopp auch noch die Sektkorken knallen, gibt es kein Halten mehr.

Das Neujahrs-Konzert mit den Stuttgarter Salonikern am Sonntag, 29. Januar, in der Alten Seminarturnhalle Nagold beginnt um 16 Uhr (Bewirtung ab 15.30 Uhr). Karten im Vorverkauf gibt es im Rathaus-Café Nagold, Telefon 07452/ 97 07 73, www.alte-seminarturnhalle.de; Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.