Im Vorstand der Narrenzunft Nagold-Pfrondorf gab es bei der jüngsten Hauptversammlung viel Bewegung. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Simon Stanger übernimmt bei den Wäschbachhexen den Chefposten von Elke Deck

Nagold-Pfrondorf. "Wir können auf jeden Fall auf ein erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Hexenjahr zurückblicken." Mit diesen Worten eröffnete Elke Deck zum letzten Mal die Hauptversammlung der Wäschbachhexen im Vereinsraum Pfrondorf.

Während der relativ kurzen Fasnetssaison 2015 nahm die Narrenzunft an elf Umzügen und elf Abendveranstaltungen von Besigheim bis Stühlingen und von Neuweiler bis Hirschau teil, wie Zunftmeister Stefan Rinderknecht zu berichten wusste. Als absoluten Saisonhöhepunkt nannte er die nun vierte Hexen- und Guggennacht in der Gemeindehalle, bei der an zwei Tagen mehr als 60 befreundete Zünfte aus nah und fern teilnahmen. Die erfolgreiche Ausrichtung einer so großen Veranstaltung sei nur durch die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder sowie der Unterstützung des Sportverein Pfrondorf-Mindersbach machbar, dessen Veranstaltung man wiederum ebenfalls besuchte, sagte Rinderknecht.

Auf die traditionellen Gastgeschenke beim Zunftmeisterempfang verzichtet dabei die Narrenzunft dagegen gerne und bittet stattdessen um eine Geldspende, mit der immer die Kinderkrebsklinik in Tübingen unterstützt wird. So wird man das fünfte Mal in Folge einen Scheck von 500 Euro übereichen dürfen.

Außerhalb der fünften Jahreszeit unternimmt die Narrenzunft verschiedene Aktivitäten. So findet zum Beispiel die jährliche Feldputzede unter der Leitung der Wäschbachhexen statt. Außerdem wird laufend der Bachverlauf des Namengebers "Wäschbach" bei den Wäschbachwiesen ausgemäht. Als Höhepunkt außerhalb der Fasnetszeit fuhr man vergangenes Jahr zum zehnjährigen Bestehen der Narrenzunft für drei Tage nach Düsseldorf.

Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt wie Kassier Carmen Stanger berichtete, auch wenn der finanzielle Zugewinn im Vergleich der vergangenen Jahre stagnierte.

Zweite Untergruppe ist in Planung

Da die Fasnetssaison 2016 nochmal eine Woche kürzer als dieses Jahr sein wird, möchte man zugunsten der benachbarten Vereine auf die Durchführung einer eigener Fasnetsveranstaltung verzichten, da Terminüberschneidungen vorprogrammiert wären. Als Ersatz soll dagegen wieder ein Hexentanz einstudiert werden. Außerdem denkt man darüber nach, in naher Zukunft eine zweite Untergruppe auf die Beine zu stellen, um den Verein breiter aufstellen zu können. Auch in Planung ist ein neuer Hexenwagen, mit dessen Umsetzung sich ein separates Gremium beschäftigen soll.

Bei den satzungsgemäßen Wahlen stand Elke Deck als bisheriger erster Vorstand nach über zehn Jahren im Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Nachfolger für die nächsten Jahre ist nun der bisherige zweite Vorstand Simon Stanger. Neuer zweiter Vorstand wiederum ist das bisherige Ausschussmitglied Lars Schwikowski. Für ihn rückt Christopher Stoll als Ausschussmitglied nach. Zudem wurden im Amt bestätigt: Schriftführer Julian Gillich, Kassier Carmen Stanger und Ausschussmitglied Sebastian Stoll.

Des Weiteren wechselt die Funktion des Jugendwartes von Katja Martin zu Kathrin Schmidt. Außerdem übernimmt Thomas Götz von Katja Martin neben Helene Rinderknecht die jährliche Prüfung der Vereinskasse.