"Urscheln" – das amüsante Würfelspiel wird am Fasnetsdienstag wieder angeboten. Archivfoto: sb Foto: Schwarzwälder-Bote

Würfeln: Spezielles Turnier für Fasnets-Muffel im Henne-Nest

Nagold. Für alle Fasnets-, Faschings- und Karnevals-Muffel in Nagold ist es mittlerweile so etwas wie ein Pflichttermin: Die Urschelstiftung lädt am Faschingsdienstag, 28. Februar, ab 19 Uhr wieder ins Nagolder "Henne-Nest" zum traditionellen Urscheln ein.

Wer das Urscheln noch nicht kennt – und es vielleicht sogar sogleich zu "googlen" versucht – Vorsicht! Im Internet finden sich "falsche" oder zumindest missverständliche Definitionen des Begriffs "Urscheln". Dort übersetzt das "Rheinische Wörterbuch" diese ganz besondere Vokabel allen Ernstes mit einem mundartlich gesprochenen "dösen" oder gar "geschmacklos kleiden" – wobei letzteres irgendwie doch wieder einen gewissen Bezug zu den ja eigentlich närrischen Tagen vermuten ließe.

Besonderes Nagolder Back- und Naschwerk

Aber – alles Quatsch. Das von der Nagolder Urschelstiftung ersonnene "Urscheln" ist ein ganz eigenes Würfelspiel, bei dem es "um das gute Herz der Urschel" geht – der Nagolder Volksheldin. Ob diese tatsächlich auch selbst einmal gewürfelt hat, ist nicht wirklich überliefert. Aber unter Umständen anzunehmen – Würfeln war auch zur Zeit der "wüsten Urschel" hierzulande schon ein sehr beliebter Zeitvertreib. Heutzutage verspricht das "Urscheln" auf jeden Fall einen immer wieder "sehr extrem" vergnüglichen Abend im Henne-Nest – als geselliger Treffpunkt ebenfalls ja längst eine Nagolder Stadt-Legende. An den insgesamt fünf Spieltischen wird dann wieder um das besondere Nagolder Back- und Naschwerk gewürfelt, eben die "Urscheln": ein großes Herz aus Hefeteig als Symbol für Nagold, eingerahmt von acht kleineren Herzen, die für die acht Nagolder Teilorte stehen.

Beim "Urscheln" gehe es zwar einmal nicht darum, Geldspenden für die Stiftung einzusammeln, wie die Urschelstiftung betont, sondern vor allem darum, den Bekanntheitsgrad dieser Bürger-Stiftung in der Stadt zu erhöhen – weshalb die Teilnahme am "Urscheln" kostenlos ist. Aber wer doch gerne Spenden will... die Urschelstiftung hat in diesem Jahr bekanntlich noch den Start des Nagolder Bürgerzentrums zu stemmen, da ist jeder zusätzlich Euro natürlich hoch willkommen. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 07452/42 64 (Mansfeld) oder unter 07452/1816 (Baumeister) ist aber unbedingt notwendig, da es aufgrund der Örtlichkeit nur sehr begrenzte Teilnehmerkontingente gibt. Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet wie Eh und Je die Reihenfolge der Anrufer.