Die Gruppe des SWV Nagold war auf ihnen unbekannten Pfaden unterwegs. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Gruppe des Nagolder Schwarzwaldvereins in abwechslungsreicher Landschaft

Nagold/Böblingen. Vor kurzem erwanderten die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Nagold ihnen bisher unbekannte Wege in und um Böblingen.

Mit dem Schnellbus und der S 1 ab Herrenberg starteten 17 Teilnehmer und zwei Wanderführer in den frühlingshaften Tag. Ab dem Bahnhof Böblingen wurde die Gruppe durch die Fußgängerzone Bahnhofstraße geführt, durch das ehemalige Landesgartenschaugelände, vorbei an den Seen bis zum ersten Anstieg vom Heusteig zum Wasserberg.

Herrlicher Ausblick lässt die Mühen vergessen

Erstaunt fand sich die Wandergruppe plötzlich inmitten einer abwechselungsreichen Landschaft wieder. Ein herrlicher Ausblick über Böblingen, Sindelfingen bis weit hin in Richtung Schwarzwald entschädigte die Wanderer für den etwas steilen Anstieg. Jetzt ging es vorbei an Streuobstwiesen in den Schönbuch Richtung Holzgerlingen.

Nach etwa sechs Kilometern entlang der Trasse der Schönbuchbahn mit herrlichem Ausblick auf die Alb führte der Weg vorbei an unterschiedlichsten Baumvegetationen in Richtung Schönaich. Eine kurze Mittagsrast am Holzgerlinger Holzweg, dann nahm die Gruppe das letzte Drittel in Angriff. Auf Schönaicher Markung, vorbei an blühenden Obstbäumen trieb eine etwas heftigere Steigung zur Pfefferburg den Blutdruck noch einmal in die Höhe. Doch auch hier ließ der herrliche Ausblick über das Aichtal auf die Alb die Mühe vergessen. Auf einem Naturpfad wurde das Labor der IBM umrundet, bevor es bei der wohlverdiente Einkehr im IBM-Klubrestaurant allen schmeckte.

Die letzte Etappe vom Zimmerschlag bis zum Bahnhof Böblingen wurde mit der Schönbuchbahn genommen und im Anschluss daran brachte die S1 und der Schnellbus die müden Wanderer wieder zurück nach Nagold.