In der gut gefüllten Pfrondorfer Halle verabschiedeten sich die Kinder und ihre Familien von der diesjährigen Daxburg. Foto: sb

Daxburg geht mit großer Feier in der Pfrondorfer Halle zu Ende. "Super Arbeit" der Betreuer.

Nagold - Mit einer großen Abschlussfeier in der Pfrondorfer Halle ging die diesjährige Daxburg zu Ende. Höhepunkt des Programms war ein von den Kindern aufgeführtes Theaterstück. Dabei konnte man noch so einiges lernen.

Wie bezwingt man eigentlich einen Drachen? Wie üben Hobbits mögliche Orks-Angriffe? Und was unterscheidet die Hofnarren von den Gauklern? Fragen wie diese beantworteten die Teilnehmer der Pfrondorfer Daxburg in ihrem Theaterstück, das sie eigens für die Abschlussfeier einstudiert hatten. Doch bevor das Theaterstück losgehen konnte, wurden die Gruppen, denen die Kinder in der zweiwöchigen Freizeit angehörten, der Reihe nach vorgestellt. Die "Knappen und Burgfräulein", die "Robin Hoods", die "Hofnarren", die "Gaukler", der "Wanderzirkus", die "Wikinger", die "Zauberer und Hexen", die "Drachenjäger und Prinzessinnen" sowie "die Hobbits" begrüßten die anwesenden Gäste und marschierten dabei durch ein selbst gebasteltes Burgtor.

Auch das Theaterstück band alle Gruppen und ihre Fähigkeiten in die Geschichte ein: So gab der König der Daxburg einen großen Ball und lud dazu Prinzessinnen aus aller Herren Länder ein. Doch die Freude über das rauschende Fest hielt nicht lange. Denn in der Nacht drang ein Drache in die Burg ein und entführte die Prinzessinnen. Außer sich vor Wut rief der König nach den Drachenjägern des Landes, die das Ungeheuer finden, bezwingen und die Prinzessinnen zurück bringen sollen.

Einer dieser Drachenjäger konnte mit seinen Kameraden allerdings nicht mithalten. Egal was er tat, sie waren immer besser als er – ob im Werfen, Fangen oder Gewichtheben. Traurig lief er in den Wald, wo er allerlei Gestalten begegnete: Robin Hoods, tanzenden Hexen und einem Zauberer, der in die Zukunft blicken konnte. Letzter prophezeihte ihm, dass er dazu bestimmt sei, den Drachen zu bezwingen. Daraufhin besuchte der Drachenjäger die Wikinger, die Hobbits und den Wanderzirkus, um von ihnen zu lernen und sich so auf seine Aufgabe vorzubereiten. Mit all dieser Erfahrung im Gepäck bezwang er schließlich den Drachen und befreite die Prinzessinnen.

Die Begeisterung der Kinder, die sich durch das ganze Stück zog, riss auch beim großen Finale nicht ab: Nachdem der Drache in einen hundertjährigen Schlaf gefallen war, feierten die Kinder die gute Nachricht, indem sie gemeinsam und lautstark ein von Youz-Mitarbeiter Stephan Sawadsky komponiertes "Daxburg-Lied" sangen.

Für das "Youz" war die Pfrondorfer Daxburg auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. "Es hat riesigen Spaß gemacht", so Michael Ohngemach, Leiter der Kinderfreizeit. "Und die Betreuer haben wirklich eine super Arbeit geleistet." Auch die Eltern zeigten sich zufrieden mit dem Angebot. "Es ist toll, wie viel die Kinder bei dieser Freizeit erleben", sagte eine der Mütter. "Meine Kinder sind jedes Mal aufs Neue begeistert."