Prächtig geschmückte Fassaden sorgen auch in diesem Jahr für ein berauschendes Ambiente. Foto: Fritsch

26. Nagolder Weihnachtsmarkt in der Innenstadt am Wochenende 4. bis 6. Dezember. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Nagold - Weihnachtsmarkt in der gesamten Nagolder Innenstadt – am kommenden zweiten Adventswochenende, 4. bis 6. Dezember, ist es wieder soweit. Zum 26. Mal. Und er wird mit 83 Buden und Ständen größer sein als letztes Jahr.

Dazu gibt es wieder das gewohnt reichhaltige, vielfältige, abwechslungsreiche, familiengerechte, stimmungsvolle sowie herzliche Rahmenprogramm. Das bestens eingepasst sein wird in das berauschende Ambiente der Nagolder Innenstadt voll schmucker Fassaden, tausender Lichtleins und prächtig geschmückter Schaufenster-Kulissen. Ein Tipp vom Organisations-Team aus dem Nagolder Rathaus um Dorothee Must, der Leiterin des Amtes für Sport und Tourismus: "Wenn möglich, sollte man unbedingt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen."

Auch wenn reichlich Parkraum rund um die Nagolder Innenstadt vorhanden und ausgeschildert ist – die Verkehrsgesellschaften VGC und VBN bieten wieder ein Weihnachtsmarkt-Spezial-Ticket an, mit dem man einmal zahlt (acht Euro; VGC Tageskarte) und dann an allen drei Weihnachtsmarkt-Tagen in die Nagolder Innenstadt und zurück nach Hause kommt. Da es natürlich reichlich Glühwein, Weihnachtspunsch und – Nagold-typisch – Feuerzangen-Bowle geben wird, ist so auch "hochgeistiger" Genuss ohne Reue im Straßenverkehr möglich.

Wie viele Menschen tatsächlich jedes Jahr zum Nagolder Weihnachtsmarkt kommen, hat noch nie jemand wirklich gezählt. "Viele", sagt Julia Zeiler, ebenfalls vom Amt für Sport und Tourismus, die in diesem Jahr die Hauptlast der Organisation von eigentlichem Weihnachtsmarkt und begleitendem Kulturprogramm trägt. Wenn es nicht gerade "Katzen hagele", sei vor allem am Weihnachtsmarkt-Samstag die Stadt "immer so richtig voll". Wobei Helena Österle von der Nagolder Tourismus-Information – deren Büro während des gesamten Weihnachtsmarktes geöffnet sein wird – beobachtet haben will, dass Besucher aus der gesamten Region und sogar bis aus Rottweil anreisten, "um dieses wirklich einmalige Ambiente hier bei uns" zu genießen.

Was muss man sonst noch wissen? Marktbeginn ist am Freitag, 4. Dezember, um 15 Uhr; offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Großmann um 17 Uhr (Bühne am Rathaus), wo auch gleich der Nikolaus für die kleinen Besucher seine Aufwartung machen wird. Markt, Musik und Programm bis 21 Uhr. Am Samstag ist der Markt von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Geschäfte des Nagolder Einzelhandels sind zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Am Sonntag, 6. Dezember, findet zudem in der Stadthalle von 13.30 bis 17.30 Uhr wie üblich die Spielemesse statt, bei der über 60 Spiele zum Sofort-Spielen und Ausprobieren bereitstehen werden.

Noch eine Information für Besucher des Nagolder Wochenmarktes am Samstag, 5. Dezember: Wegen des Weihnachtsmarktes bauen die Wochenmarkt-Beschicker ihre Stände an diesem Tag auf dem Schulhof des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) auf. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt und den vielen Programmpunkten und Sonderaktionen im Internet auf der Website der Stadt Nagold http://www.nagold.de.