"Ellylldan" hat sich ganz Mittelaltertänzen und volkstümlichen Tänzen zu Folkmusik verschrieben. Beim Keltenfest sind sie mit von der Partie. Foto: Rentschler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei dem Event am 25./26. Juli bedient sich die Tanzformation "Ellylldan" auch ungewöhnlicher Requisiten

Von Sophie Rentschler

Nagold. Alle zwei Jahre schlendern zahlreiche Besucher durch den Nagolder Stadtpark, um das keltische Dorf, das dort für ein Wochenende entsteht, auf sich wirken zu lassen. Dieses Jahr am Wochenende 25./26. Juli dürfen sich die Besucher des Keltenfests auf ganz besondere Tanzeinlagen freuen.

Die Tanzgruppe "Ellylldan" fand sich vor sechs Jahren zusammen, als in Nagold der erste Mittelaltermarkt stattfand. Die gemeinsame Leidenschaft für Mittelaltertänze verbindet die sieben Tänzerinnen – damals wie heute.

Gabi Bernhard, die die Leitung der Gruppe übernahm, kam die Idee, den Mittelaltermarkt durch Tanzeinlagen zu beleben und weckte damit die Begeisterung ihrer sechs Mitstreiterinnen.

Seit zwei Jahren werden in der Tanzgruppe "Ellylldan" nicht nur Mittelaltertänze eingeübt, sondern auch ganz besondere Requisiten in den Tanz mit eingebaut: Feuer spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Lange Dochte, an denen das Feuer entflammt, werden an die sogenannten "Schleier" geheftet, die die Tänzerinnen durch die Lüfte schwingen.

Die Leidenschaft für das Tanzen und das Interesse für die Kelten verbindet die Gruppe seit Jahren. Wöchentliche Proben halten die Tänzerinnen dabei auf Trab.

Kurs der Volkshochschule lehrt Mittelaltertänze

Vreni Bühler, die Mitglied der Gruppe ist und regelmäßig mit den anderen Tänzerinnen probt, fährt mittlerweile mit ihrer Tanzschule "The Elaine Walker Academy Of Irish Dance" sogar auf Tanzwettkämpfe.

Doch auch mit noch ungeübten Anfängern tanzt sie zusammen: Seit einigen Wochen findet jeden Mittwoch Abend ein Volkshochschulkurs zum Thema Mittelaltertänze statt. Hier kommen alle Tanzbegeisterten zusammen: Ob Jung oder Alt, ob im Tanz erfahren oder unerfahren, alle tanzen mit. So hat sich auch die Gruppe "Ellylldan" dem VHS-Kurs angeschlossen, um sich Anregung von Victoria Reier, die den Tanzkurs leitet, zu holen.

Sie habe ihre Ausbildung dieses Jahr in Irland beendet, erzählt Victoria Reier, die nun Spezialistin für irischen und schottischen Volkstanz ist.

Die fröhliche Lebensart der Iren und Schotten wird im Tanzkurs widergespiegelt: Zu irischer Volksmusik nehmen die Teilnehmer ihre Position ein, bilden einen Kreis und laufen rhythmisch vor und zurück.

Schwierige Tanzschritte nach rechts und links vervollständigen den Tanz. "In Irland wird so etwas bei Hochzeiten oder Volksfesten getanzt.", weiß Gabi Bernhard, die sich schon lange mit irischem Volkstanz beschäftigt. Fast jeder lerne diese Tänze in der Schule, meint sie.

Das ist in Deutschland nun wirklich nicht so. Um so schöner also, dass diese alte Tradition auf dem Keltenfest in Nagold Einzug hält.