Organisator Ulrich Rentschler an der Viereckschanze bei Heiligkreuztal. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Kloster Heiligkreuztal und "Alte Burg" sind das Ziel

Nagold. Am Samstag, 10. Oktober, findet eine heimatgeschichtlich geprägte Wanderfahrt des Schwarzwaldvereins Nagold zum Kloster Heiligkreuztal statt. Schon während der Fahrt wird Günther Wieland, Archäologe beim Landesamt für Denkmalpflege, die Teilnehmer auf die Wanderungen einstimmen. Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus über die Schwäbische Alb nach Heiligkreuztal. Von Heiligkreuztal aus führt Günther Wieland eine etwa zweistündige Rundwanderung zu zwei gut sichtbaren keltischen Viereckschanzen. Wer lieber die Klosteranlage mit Kreuzgang, Klostergarten und Klostersee anschauen möchte, kann dies in dieser Zeit ebenso tun.

Gegen 12 Uhr treffen sich dann beide Gruppen in der Klostergaststätte, in welcher das Mittagessen wartet.

Nach der Mittagspause geht es mit dem Bus über Langenenslingen hinauf in die Nähe der "Alte Burg". Nun wird der Bus wieder verlassen, um auf schönen Wegen vorbei an noch gut sichtbaren keltischen Erzgruben zur "Alte Burg" zu wandern. Dort erwartet die Wanderer Leif Hansen vom Landesamt für Denkmalpflege, der die Grabungen an der "Alte Burg" leitet. Er wird mit den Teilnehmern eine Führung zur Grabung und das umliegende Areal machen. Anschließend geht es dann wieder zurück zum Bus. Die weniger Gehtüchtigen können ein Teilstück dieser Wanderung machen.

Auf der Rückfahrt nach Nagold ist in Gammertingen eine Kaffeepause vorgesehen.

Die Abfahrt ist am Samstag, 10. Oktober, um 7.30 Uhr am Bahnhof. Anmeldung und Auskunft bis einschließlich Donnerstag, 8. Oktober, bei den Wanderführern Ulrich und Doris Rentschler, Telefon 07452/66890.