Die Junge Union im Kreis Calw ist breit aufgestellt. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Parteien: Jonathan Frank ist neuer Kreisvorsitzender der JU

Kreis Calw. Was den Kreisverband der Jungen Union auszeichnet, sind, laut Carl Christian Hirsch, die vier Säulen Politik, Geselligkeit, Freundschaft und Verantwortung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands der Jungen Union im Gasthaus Adler in Nagold blickte der Vorsitzende des politischen Nachwuchses der letzten beiden Jahre auf eine bewegte Zeit zurück.

Nicht nur die politisch motivierten Veranstaltungen zu Themen wie Bildungspolitik, digitale Infrastruktur, Datensicherheit oder Entwicklung des Ländlichen Raums zeichneten das Engagement der Jungen Union im Kreis aus. Verschiedene Aktivitäten sowie soziale Veranstaltungen, wie der Besuch von Seniorenheimen oder die Spendenaktionen zu Gunsten zweier gemeinnütziger Vereine, bewiesen eine große Bandbreite der Aktivitäten im Kreis Calw.

Dass die politische Jugendorganisation damit auf dem richtigen Weg ist, beweist der Zuwachs der Mitgliederzahlen, die in den vergangenen beiden Jahren um 25 Prozent auf 130, entgegen dem Trend anderer politischen Organisationen, angewachsen ist.

"Zeit, das Steuerrad in jüngere Hände zu geben"

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab Carl Christian Hirsch bei den anschließenden Wahlen das Amt des Kreisverbandsvorsitzenden. "Es ist Zeit, das Steuerrad in jüngere Hände zu geben. Ich bin glücklich und dankbar, das heute tun zu dürfen", sagte der 30-Jährige." Vor allem im Hinblick auf die Landtagswahlen im März sei dies eine große Chance für die Junge Union, weitere Mitglieder während des Wahlkampfs zu gewinnen.

Sein langjähriger Mitstreiter und Stellvertreter Jonathan Frank aus Nagold-Hochdorf, der mit einem einstimmigen Wahlergebnis klare Unterstützung durch die Mitglieder erfahren durfte, wird somit zukünftig die Geschicke der Jungen Union im Kreis Calw leiten. "Ich freue mich sehr über diesen großen Vertrauensvorschuss und werde das Amt stets motiviert angehen, um mit meinem tollen Team an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen", so Jonathan Frank zu seiner Wahl. Unterstützt wird der 21-Jährige dabei von seinen drei Stellvertretern Raphael Beck (Bad Liebenzell), Michael Moser (Schömberg) und Fabienne Rau (Ebhausen).

Den weiteren Kreis-Vorstand bilden der Geschäftsführer Adrian Schmid (Neuweiler), Schriftführerin Kim Meyer, Internetreferentin Denise Gerath (Wildberg), Pressereferentin Ricarda Becker (Calw), Finanzreferent Michael Stauch (Althengstett) sowie die Beisitzer Joshua Acheampong (Höfen), Aaron Bauer (Schömberg), Matthias Franz (Haiterbach), Simon Kappel (Sprollenhaus), Luisa Koch (Enzklösterle), Kathrin Mann (Althengstett), Clemens Tröger (Bad Liebenzell), Jürgen Sattler, Hendrik Sauter (Nagold), Karolin Seifert (Bad Liebenzell) und Philipp Weber (Nagold).

Auch der Oberbürgermeister von Nagold, Jürgen Großmann, zeigte sich von der großen Zahl an Mitgliedern, die der Hauptversammlung beiwohnten,beeindruckt. Er sei stolz darauf, dass es im Kreis Calw eine solch große Talentschmiede für den politischen Nachwuchs gebe und appellierte an die jungen Leute, die Politik an die Jugend in der Gesellschaft heranzutragen.