Vorsicht Einbrecher: Eine ganze Reihe von Autoaufbrüchen aber auch Einbrüche in Garagen ereigneten sich in Egenhausen und Vollmaringen. Foto: Gebert

Einbrüche in Egenhausen und Vollmaringen gleichen sich. Polizei: Garagen und Fahrzeuge nachts gut verschließen.

Nagold-Vollmaringen/Egenhausen - Für das Polizeipräsidium Karlsruhe könnte das mittlerweile nach der Handschrift von Serien-Einbrechern aussehen: In der Nacht zum Sonntag wurden in Nagolder Ortsteil Vollmaringen sechs Fahrzeuge aufgebrochen und eines gestohlen. Nach exakt demselben Muster waren zuvor auch in der Nacht zum Freitag in der Siedlung in Egenhausen noch unbekannte Fahrzeugaufbrecher am Werk.

In Egenhausen waren acht teilweise in Garagen abgestellte Autos im Hummelberg-, Rosen-, Allmand- und Tannenweg sowie in der Gartenstraße und der Straße Geißwiesen Ziel der Täter. Zumeist gelangten sie über das Einschlagen von Scheiben ins Innere der Fahrzeuge, wo sie offensichtlich nach leicht zu transportierender Beute suchten. Neben zwei Portemonnaies mit geringen Geldbeträgen brachten sie dabei auch ein fest eingebautes Navigationsgerät im Wert von etwa 1000 Euro an sich. Schließlich erbeuteten sie einen älteren Opel Combo (Kennzeichen: CW-MK 200) samt Schlüsseln. Im Laderaum des rot lackierten älteren Handwerkerfahrzeuges im Zeitwert von etwa 2000 Euro befand sich Elektrikerbedarf von etwa gleichem Wert.

Nach dem gleichen Muster erfolgten jetzt auch die Einbrüche in Vollmaringen: Hier gelangten die Unbekannten in einem Anwesen am Stützweg über eine verschlossene Garage zunächst an ein darin abgestelltes Fahrzeug. Nachdem der Innenraum nach Wertsachen durchwühlt worden war, suchten dieselben Täter in der Nachbarschaft ein weiteres Auto in einer Garage auf. Auch hier wurde der Innenraum durchwühlt. Die Langfinger öffneten und durchsuchten noch einen weiteren, im Hof gegenüber geparkten Wagen.

Vom Stützweg aus ging es weiter in den Farnweg, wo zwei weitere Autos aufgebrochen worden sind. Schließlich schlugen die Einbrecher auch noch im Kornbühlweg zu, wo ebenfalls ein Auto Ziel der Täter war. Und später in der Göttelfinger Straße, wo wie nach Egenhauser Vorbild ein Auto aufgebrochen und gestohlen wurde, um hier in einer benachbarten Scheune geraubtes Werkzeug im Wert von rund 10 000 Euro abzutransportieren. Wie in Egenhausen handelte es sich wieder um ein Auto älteren Baujahrs, einen türkis-grünen VW Polo Kombi mit einem Zeitwert von diesmal rund 1000 Euro.

Der entstandene Sachschaden und der Wert der übrigen in Vollmaringen entwendeten Gegenstände kann bislang von der Polizei noch nicht abschließend beziffert werden, allerdings schätzt Polizeihauptkommissar Jürgen Hamann vom zuständigen Polizeiposten in Haiterbach die Höhe der weiteren Beute auf höchstens 50 Euro. Denn einem ersten Überblick zufolge kamen nur geringfügige Bargeldbeträge abhanden. Hamann bestätigt aber auch, dass zumindest in einem Fall beim Einbruch in einer der Garagen von den Tätern auch verwertbare Spuren zurückgelassen wurden, mit denen sich nun die Kriminaltechnik in Detail auseinandersetzt.

Da in einigen der Fälle in Vollmaringen die Täter wohl "leichtes Spiel" hatten durch nicht verschlossene Fahrzeuge und Garagen, weist Polizeihauptkommissar Jürgen Hamann auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Bürger keine Wertgegenstände in ihren Fahrzeugen aufbewahren sollten. Auch sollten Garagen und Fahrzeuge vor allem über Nacht stets gut verschlossen sein.

Hinweise zu den genannten Taten nimmt im Fall Egenhausen der Polizeiposten Altensteig unter Telefon 07453/ 9320460 entgegen, im Fall Vollmaringen und außerhalb der üblichen Bürozeiten das Polizeirevier Nagold, das rund um die Uhr besetzt ist, unter Telefon 07452/93050.