Einrichtungsleiter Peter Hauck, Fachpflegeheim-Bewohnerin Berta Mayer sowie Pfarrer Reinhard Hauber (von links) begrüßten im Namen der Klienten der Bruderhaus-Diakonie den neuen Seelsorger Michael Graser. Foto: Bruderhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Neuer Seelsorger für Fachpflegeheim der Bruderhaus-Diakonie

Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die von der Bruderhaus-Diakonie betreut werden, haben einen neuen Geistlichen, der sich speziell um sie kümmert. Michael Graser übernimmt die Zuständigkeit von Reinhard Hauber.

Nagold. Die Klienten des Fachpflegeheims der Bruderhaus-Diakonie haben kürzlich ihren neuen Pfarrer begrüßt: Der Iselshausener Gemeindepfarrer Michael Graser ist jetzt neuer Seelsorger für die evangelischen Gemeindemitglieder. Darunter sind insgesamt rund 75 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die von den Sozialpsychiatrischen Hilfen und der Behindertenhilfe der Bruderhaus-Diakonie in Nagold betreut werden. Er hält gemeinsam mit einem Pfarrerteam die Freitagsgottesdienste im Fachpflegeheim in der Max-Eyth-Straße. Und er ist Ansprechperson für die Nöte der Menschen, die in der Einrichtung der Bruderhaus-Diakonie in Nagold leben.

Zusammenschluss macht Änderung nötig

"Wir sind froh, dass weiterhin ein Nagolder Pfarrer unsere Klienten betreut", sagt Peter Hauck, der die Einrichtungen der Bruderhaus-Diakonie in Nagold und Calw leitet. "Diese Menschen sind darauf angewiesen, dass man sie besucht und in die Gemeinde mitnimmt."

Grasers Vorgänger Reinhard Hauber arbeitet weiterhin im Pfarrerteam der Freitagsgottesdienste mit. Die Änderung der seelsorgerlichen Zuständigkeit für die Klienten der Bruderhaus-Diakonie war nötig geworden, weil sich die Nagolder Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde zusammengeschlossen haben und im Zuge der Fusion die Aufgabengebiete der Pfarrerinnen und Pfarrer neu aufgeteilt worden sind.