Feuerwehr Vollmaringen auf Standortsuche

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Vollmaringen. Die Vollmaringer Abteilungswehr ist gut aufgestellt – aber auch in Sachen Feuerwehrgerätehaus wird derzeit Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

Wie Abteilungskommandant Timo Müssigmann bei der Hauptversammlung in der "Linde" berichtete, verfügt die Abteilung derzeit über 38 aktive Mitglieder und fünf Jugendliche in der Nagolder Nachwuchswehr. Hinzu kommen elf Mitglieder in der Altersabteilung. In seiner Rückschau wies Timo Müssigmann auf fünf Einsätze und 16 Brandwachen in der Gemeindehalle hin, die von der Feuerwehr geleistet wurden. Unter anderem musste ein Heckenbrand gelöscht werden und zwei Ölspuren riefen die Wehr ebenfalls auf den Plan. Den skurrilsten Einsatz bildete indes die Rettung einer Katze von einem Dach.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, absolvierte die Abteilung 15 eigene Übungen sowie eine gemeinsame Alarmübung mit der Hochdorfer Feuerwehr. Daneben regelte die Abteilung bei verschiedenen örtlichen Veranstaltungen wie Fasnet oder Motorradgottesdienst den Verkehr.

"Die Feuerwehr sorgt für Sicherheit im Ort und das ist etwas anderes als nur ein Hobby", machte Ortsvorsteher Daniel Steinrode deutlich. Gleichzeitig ging er auf die Planungen für ein neues Gerätehaus in Vollmaringen ein und teilte mit, dass der Anbau an die Schule zwischenzeitlich vom Tisch sei. Als Alternativen zeichnen sich entweder das Kronen-Areal in der Ortsmitte oder ein Standort am Ortsrand ab – was vom Ortschaftsrat favorisiert werden. Wie Daniel Steinrode hinzufügte, könne voraussichtlich 2016 mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden, falls bis dahin die Standortfrage geklärt ist.

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: So wurden Marco Müssigmann und Michael Mast zu Löschmeistern befördert, während Bastian Volz als Schriftführer bestätigt wurde und Simon Falb als Mitglied im Hauptausschuss der Gesamtwehr gewählt wurde. Seit 40 Jahren leistet Lorenz Kalmbach seinen aktiven Feuerwehrdienst in Vollmaringen, auf 25 Jahre bringen es Frank Raible und Alexander Wermter.