Das Stück handelt von einem Thema, das im Augenblick sehr aktuell ist. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Theateraufführung: "Weg über die Grenze" handelt von Flucht

Nagold. Im Kubus in Nagold fand eine Theateraufführung der Klassen 6a und 6b der Zellerschule Nagold statt. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Sigrid Huber und Nadine Ohrnberger wurde das Stück mit großem Engagement und Eifer einstudiert. Die Leitung übernahm die Theaterpädagogin Helga Philipp. Ein voll besetzter Saal zeigte das große Interesse an der Aufführung.

Theaterstück zeigt neue Aspekte auf

Nach einer kurzen Begrüßung durch den neuen Schulleiter Ulrich Schubert, öffnete sich der Vorhang und das Theaterstück "Weg über die Grenze" wurde dargeboten.

Das Stück handelt von einem Thema, das im Augenblick nicht aktueller sein könnte: Mina muss alleine in ein anderes Land fliehen, weil in ihrem Heimatland Krieg herrscht und es bei ihrem Vater zu gefährlich für sie wird. Sie flieht alleine über die Grenze. Auf dem Weg zu ihrer Mutter erlebt sie dabei sowohl Negatives als auch Positives.

Die Zuschauer sahen hochengagierte Schüler, die ihre eigenen Vorstellungen in das Stück eingebracht hatten. Dies zeigte sich auch an der Präsentation, in der die Verbundenheit der Darsteller mit der Thematik zum Ausdruck kam.

Der Theaterabend endete nach einer über eine Stunde dauernden Darbietung. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass der ein oder andere Zuschauer auch im Hinblick auf die aktuelle Debatte um Flüchtlinge einige neue Aspekte kennenlernen konnte.