Die wiedergewählten Thomas Roller, Siglinde Talmon, Rudi Neff, Martin Brukner, Gerd Voss mit Kassiererin Elke Klumpp und Vorsitzendem Rudi Klumpp (von links). Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

"Frohsinn" Iselshausen freut sich über gut besuchte Auftritte / Wahlen problemlos

Von Jacqueline Geisel

Nagold-Iselshausen. "Singen macht Spaß, Singen macht Freude", war das Motto, unter welches Vorsitzender Rudi Klumpp die Hauptversammlung des Männerchors "frohsinn" stellte. Dass Singen auch einig zu machen scheint zeigte sich vor allem bei den anstehenden Wahlen.

Nach einem musikalischen Einstieg machte sich der Männerchor an die Abarbeitung der Tagesordnung. Die Wahlen hätten dabei nicht schneller und problemloser über die Bühne gehen können: Rudi Neff, Vertreter für den Bass, Bärbel Glück als Vertreterin für die fördernden Mitglieder, Noten- und Pressewart Martin Brukner, die Kassenprüfer Thomas Roller und Siglinde Talmon sowie Jugendwart Gerd Voss wurden allesamt einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Auch auf stimmlicher Ebene ist der Chor harmonisch, wie die gut besuchten Veranstaltungen der Sänger im vergangenen Jahr zeigten. Insgesamt war der Männerchor 23-mal zu hören, hinzu kamen 38 Chorproben. Neben einigen Ständchen, drei Wanderungen mit Gesangseinlagen und zahlreichen Auftritten in anderen Gemeinden blickte der Verein vor allem auf einen erfolgreichen kulinarischen Liederabend zurück.

Chorleiter Andreas Kramer war mit dem vergangenen Jahr und den gelungenen Veranstaltungen ebenfalls sehr zufrieden.

Für das laufende Jahr haben die knapp 30 Sänger auch schon einiges geplant: Im Juni findet wieder die traditionelle zweitägige Hocketse im Schulhof statt, für Oktober ist ein kleines Konzert mit dem Singkreis der Iselshausener Kirche geplant.

Beim Seniorennachmittag wird der Männerchor ebenfalls zu hören sein, ebenso bei der Gedenkfeier am Totensonntag. Das Singen am Heilig Abend ist ebenfalls eingeplant. Diverse Geburtstagsständchen stehen schon im Terminkalender und auch einige Vereine hätten bereits wegen eines Auftrittes der Iselshausener Sänger angefragt, so Vorsitzender Rudi Klumpp.