Rudolf Haselmaier wurde von Willi Rentschler und Sieghart Lutz (von links) für 50-jähriges aktives Singen beim Gesangverein "Sängerbund" Rotfelden geehrt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Sängerbund Rotfelden ist schwer aktiv – und dennoch dringend auf neue Mitstreiter angewiesen

Von Uwe Priestersbach

Bei der Hauptversammlung im Schützenhaus konnten die Mitglieder des Gesangvereins "Sängerbund" Rotfelden auf ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Chorproben und erfolgreichen Auftritten zurückblicken.

Ebhausen-Rotfelden. Allerdings machte der Vorsitzende Willi Rentschler in seinem Bericht deutlich, dass der Chor ohne neue Sänger in der Zukunft große Probleme bekommt und es immer schwieriger wird aufzutreten. Mit Tilo Netzel konnte zum Glück ein neuer Sänger gewonnen werden, der den zweiten Bass verstärkt.

Schriftführer Michael Lasse erinnerte anschließend an die vielen Auftritte und Chorproben sowie Veranstaltungen wie die Hocketse, Vereinsausflug, Himmelfahrtswanderung sowie das gemeinsam mit dem Gesangverein Neuweiler und dem Kirchenchor Rotfelden veranstalteten Kirchenkonzert in Zwerenberg.

Von einer befriedigenden Kassenlage konnte der Kassierer Gerhard Hornberger berichten, dem die Kassenprüfer Herbert Beuerle und Klaus Rothfuß einwandfreie Kassenführung bescheinigten.

Erfolgreiche Auftritte werden bei sinkender Sängerzahl schwieriger

Chorleiter Sieghart Lutz zeigte sich zufrieden mit den Auftritten, den Leistungen und der Qualität des Chors. Sein Ziel für das neue Jahr ist es, diese Qualität zu erhalten und weiter zu verbessern. Obwohl es immer schwieriger wird, bei sinkender Sängerzahl erfolgreiche Auftritte zu gestalten. Zur Verstärkung kann aber notfalls auf Sänger vom Gesangverein Neuweiler zurückgegriffen werden, denen der Rotfelder Chor ebenfalls wenn nötig aushilft.

Rudolf Haselmaier wurde jetzt für 50 Jahre aktives Singen geehrt und mit einem Geschenkkorb belohnt. Er wird bei der Chorverbandstagung des Hermann-Hesse-Chorverbandes noch mit der silbernen Ehrennadel besonders ausgezeichnet.

Für vorbildliche Teilnahme an fast allen Chorproben und Veranstaltungen wurden Hans Haselmaier, Reinhold Dürr, Fritz Kohler, Willi Rentschler, Wilhelm Kübler, Gerhard Proß, Klaus Rothfuß und Gottlieb Stockinger jeweils mit einem Gutschein belohnt.

Trotz intensiver Bemühungen hat sich nach wie vor niemand bereit erklärt, als zweiter Vorsitzender anzutreten. Deshalb bleibt dieses Amt vorläufig unbesetzt.