Beim Schwaben-Triathlon des Hochdorfer Musikvereins floss nicht nur das Bier, sondern viel Schweiß. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schwaben-Triathlon": Musikverein Hochdorf/Schietingen bot eine Mischung aus Musik und Sport

Musik satt gab es beim Straßenfest des Musikvereins Hochdorf/Schietingen. Zwei Tage lang herrschte Hochbetrieb rund um das Rosengärtle. Musikerchef Christian Hofmann betonte: "Das Rosengärtle ist ein perfekter Festplatz".

Nagold-Hochdorf. Das vernahm Ortsvorsteher Bruno Schmid natürlich gerne – und am Rande des obligatorischen Fassanstichs erinnerte er daran, dass das Rosengärtle vor fünf Jahren der Hochdorfer Beitrag zur Landesgartenschau in Nagold war. "Das ist aber auch ein idealer Ort zum Feiern und es ist toll, wie gut das Rosengärtle angenommen wird", so Schmid.

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr hatten die Musiker den zweiten "Schwaben-Triathlon" ins Programm genommen.

Neue Spiele beim "Schwaben-Triathlon"

Unter dem Motto "Für alle, die mal zeigen wollen, was ein Schwabe so drauf hat", traten vier Mannschaften an. Geblieben waren das Traktorziehen und das Bierkrugstemmmen, doch mit einem Geschicklicheitslauf und der Fahrradsäge standen zwei neue Disziplinen auf dem Zettel. "Wir lassen uns immer neue Spiele einfallen", erklärte Christian Hofmann vor dem Startschuss.

Und weil es sich um einen schwäbischen Triathlon handelte, mussten die vier teilnehmenden Mannschaften vier statt drei Disziplinen absolvieren, die es bei den subtropischen Temperaturen in sich hatten. Gleich im ersten Durchgang stand das Traktorziehen auf dem Programm. Da hatte zunächst die Fußball-AH die Nase vorne – während der Iselshauser Musikverein sich beim Klötzchenlauf am Geschicktesten anstellte.

Schweißtreibend war anschließend ebenso das Wettsägen, für das die Musiker den Antrieb eines Trimmrades mit einer Säge verbunden hatten.

Doch beim zweiten Starter versagte das Pedal seinen Dienst und das Spiel wurde aus der Wertung genommen.

Entscheidung fällt im Bierkrug-Stemmen

So musste die Entscheidung im Bierkrugstemmen fallen – wobei der mit Wasser gefüllte Maßkrug über zwei Kilogramm schwer war. Nach zwei Minuten fingen die ersten Arme an zu zittern und nach vier Zeigerumdrehungen stand die Mannschaft der Fußball-AH mit Stefan Kiefer, Jürgen Schäberle, Frank Bieda und Roland Eberhard als Sieger fest.

Musikalisch umrahmt wurde der Schwaben-Triathlon vom Musikverein "Lyra" Iselshausen, während die "Hüttenorgler" am Abend für gute Stimmung beim Straßenfest sorgten.

Ganz von der Blasmusik geprägt war auch der Festsonntag: Nach einem ökumenischen Gottesdienst stand der Musikverein Baisingen zum Frühschoppenkonzert auf der Bühne. Am Nachmittag demonstrierte die Jugendkapelle "Play together" ihr Können, und Beifall gab es ebenso für den Showtanz der "Mini-Daxis". Den Schlusspunkt setzte schließlich der Musikverein aus Ebhausen.