Beim jüngsten Urschel-Spendenlauf waren die Teilnehmer mit Engagement bei der Sache. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefiz-Aktion: Urschel-Spenden-Lauf am 24. September

Nagold (nmk). Sich bewegen, in der Gemeinschaft unterwegs sein und dabei Gutes tun – das ist die Idee des "Urschel- Spenden-Lauf". Bereits zum vierten Mal findet der Lauf für den guten Zweck unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Großmann am Samstag, 24. September, statt.

Organisiert wird die Veranstaltung unter anderem von Anja Corinna Lohr. "Wir sind ein bunter Haufen von Personen aus dem Einzelhandel, Praxen und Firmen", sagt sie. Auch verschiedene Sponsoren aus der Region unterstützen den Spendenlauf.

Das Prinzip: Die Läufer können sich für eine der drei Strecken anmelden und zahlen dafür eine Startgebühr. Das so gesammelte Geld kommt dann einem karitativen Zweck zu Gute.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 200 Läufer, sodass mit den Startgeldern sowohl der Bau des Nagolder Bürgerhauses als auch die Jugendarbeit der Royal Rangers aus Emmingen unterstützt werden konnte. "1111 Euro wurden an die Urschelstiftung gespendet, 333,33 Euro an die Royal Rangers aus Emmingen", sagt Lohr.

In diesem Jahr startet und endet der Lauf am Longwy-Platz an der Nagold. Los geht es um 11 Uhr. Die Teilnehmer können zwischen einer Streckenlänge von 2,5 Kilometer (Startgebühr: fünf Euro), fünf Kilometer (Anmeldung: zehn Euro), oder zehn Kilometer (Kosten: 15 Euro) wählen.

Die Spenden gehen auch in diesem Jahr an die Urschelstiftung und die Pfadfinder. Letztere helfen auch als Streckenposten aus. "Im nächsten Jahr wird es dafür aber eine Art Ausschreibung geben", so die Organisatorin.

Dabei betont Lohr: "Egal ob Läufer, Walker, Nordic Walker oder Rollstuhlfahrer – hier geht’s um die gute Sache und nicht um einen Wettkampf der Schnelligkeit." Aus organisatorischen Gründen können allerdings sowohl die Walker/Nordic Walker als auch die Rollstuhlfahrer lediglich zwischen den beiden kürzeren Strecken wählen.

Parallel zum Lauf wird es auch ein musikalisches Rahmenprogramm sowie Essen und Trinken geben. Sponsoren informieren an ihren Ständen rund um die Mensa des Otto-Hahn-Gymnasiums. Auch eine "echte Urschel" wird vor Ort sein. "Wir lassen dafür gerade extra ein historisches Gewand nähen", verrät Lohr.

Darüber hinaus werden unter allen Teilnehmern Preise verlost, darunter eine Heißluftballonfahrt, ein Wochenendtrip mit einem Auto, ein Kofferraum voller Sprudel, eine Segway-Tour für zwei Personen sowie Einkaufs- und Wellnessgutscheine. Bislang haben sich knapp 100 Läufer angemeldet. Eines Tages – so die Hoffnung Lohrs – will man die Tausender-Marke knacken. "Wer weiß – so könnte Nagold auch eine richtige Läuferstadt werden.

Anmelden kann man sich entweder auf www.calwer-laeufe.de, oder mit dem Kontaktformular unter www.energy-emotion.com. Darüber hinaus liegen in vielen Nagoldern Geschäften, im Rathaus sowie im Longwy, Delice und Rathaus-Café Anmeldeflyer aus – ausgefüllte Flyer dann entweder direkt bei der Praxis Ener gy Emotion Nagold, Marktstraße 1, einwerfen oder per Post schicken. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 20. September.